Prof. Dr. Axel Fauser

Geschäftsführer im Landesvorstand Rheinland-Pfalz

Nach meinem Abitur 1968 am Staatlichen Gymnasium zu Hechingen, Baden-Württemberg, habe ich nach einem Semester im Studienfach Biotechnologie an der Eberhardt-Karls-Universität in Tübingen mein Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg absolviert. Nach meiner Promotion und Facharztausbildung in Innerer Medizin bin ich nach Nordamerika und habe dort am Ontario Cancer Institute, ein Zweitstudium in Medical Sciences begonnen und mit einer Zweitpromotion, Ph.D., abgeschlossen.

Nach meiner Rückkehr nach Freiburg habe ich meine Ausbildung Im Fach Hämatologie und Onkologie weitergeführt und mit dem Facharzt abgeschossen. In der Zeit von 1980–1984 bin ich wieder zurück nach Nordamerika und habe nun zunächst als wissenschaftlicher Assistent und dann anschliessend als Associate Professor am Royal Victoria Hospital, Faculty of Medicine tätig. In der gleichen Zeit war ich in der Grundlagenforschung am McIntyire Cancer Center der McGill Univerität, Montreal, Canada tätig.

Zurück in Deutschland habe ich das erste nichtuniversitäre Knochenmarktransplantationszentrum gegründet und in Idar-Oberstein von 1993 bis 2009 als ärztlicher Direktor das Zentrum für Knochenmarktransplantationen, Hämatologie und Onkologie etabliert und geleitet. In der Zeit wurde das Europäische Institut für Forschung und Entwicklung von Transplantationsstrategien (EUFETS) als „Start up“ von mir gegründet.

In der Zeit von 2010–2015 war ich als Chefarzt, Abteilung Hämatologie/Onkologie am Asklepios-Klinikum Uckermark in Schwedt/Oder tätig.

Mit meiner Mitgliedschaft und nun als Geschäftsführer der Landespartei möchte ich meine erworbenen Fachkenntnisse aus der Grundlagenforschung, der medizinischen Versorgungsstrukturen, der medizinische Organisationsstrukturen, der Leitung verschiedener Aufgabenbereiche in Medizinischen Zentren sowie weitere nationale und internationale organisatorischen Tätigkeiten in die Partei einbringen.