Bärengedenktag: Nicht noch eine Bären-Tötung!

Wieder ein Braunbär wie Bruno? Wir hoffen darauf, daß es keine Wiederholung geben wird. – Im Jahr 2006 ernannte die Stiftung für Bären den 26. Juni zum Bärengedenktag.

An diesem Tag soll dem Abschuss von „Bär Bruno“ gedacht werden.
Er war seit über 170 Jahren der erste Braunbär, der in Deutschland in freier Wildbahn auftrat. Der letzte Braunbär war 1835 im bayerischen Ruhpolding erlegt worden.

Nun, Jahre nach dem Abschuss von Braunbär Bruno in Oberbayern bereitet sich Bayern erneut auf die mögliche Ankunft eines jungen Bären vor.
Er war im österreichisch-deutschen Grenzgebiet bei Reutte in Tirol gesichtet worden.

Auf den Tag genau, vor 13 Jahren, war der Braunbär Bruno im Rotwandgebiet erschossen worden. Wochenlang hatten die Behörden damals versucht, den Bären zu fangen, der Schafe riss, Bienenstöcke plünderte und sogar durch Ortschaften marschierte. Auch eigens eingeflogene finnische Bärenjäger konnten Bruno nicht fassen.
Anders als damals sieht sich der Freistaat heute gut auf die Ankunft eines Bären
vorbereitet. Ein Plan regelt den Umgang mit dem Wildtier und die Schritte, falls es Probleme gibt. So die Aussage des Ministeriums. Welche uns allerdings traurig stimmt und nichts Gutes verheißen läßt und in der Regel zum Abschuß führt.

JJ1, bekannt geworden als „Bruno“, war ein Braunbär, der im Mai 2006 aus der italienischen Provinz Trentino nach Norden wanderte, sich längere Zeit im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet aufhielt und mehrfach die Landesgrenze überschritt.

Während seiner Streifzüge schlug Bruno auch Haus- und Nutztiere. Daraufhin wurde er von der bayerischen Regierung als „Problembär“ eingestuft, der eine
Bedrohung für den Menschen darstelle und wurde – trotz sehr deutlicher Proteste – zum
Abschuss freigegeben und daraufhin am 26. Juni 2006 in der Nähe der Rotwand im Spitzingseegebiet in Bayern erlegt.

https://www.idowa.de/inhalt.bayern-13-jahre-nach-bruno-bayern-bereitet-sich-auf-baeren-vor.85fa8de1-5aed-4b9a-8c6f-9f849704fe01.html

https://www.focus.de/wissen/natur/totes-rotwild-im-grenzgebiet-er-ist-auf-beutezug-in-tirol-hievr-knipst-wildkamera-einen-baer-an-bayerischer-grenze_id_10862334.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/naechster-bruno-baer-an-grenze-zu-bayern-gesichtet,RUQDUDV