Bali ist überall

Nirgendwo ist die Verschmutzung der Umwelt mit Müll sichtbarer als in Urlaubsparadisen. Wo Touristen unbeschwert intakte Natur genießen wollen, fällt Abfall ganz besonders auf.

Auf Bali ist inzwischen der Müllnotstand ausgerufen worden. Die ehemals paradiesischen Strände versinken unter tonnenweise angeschwemmtem Plastikmüll. Ein sechs Kilometer langer Strand wurde zu einem Notstandsgebiet erklärt und in einer mehrere Tage andauernden, aufwändigen Aktion von Müll befreit – vorübergehend, denn das Meer bringt jeden Tag eine unendliche Flut neuen Abfalls.

Indonesien produziert täglich 130.000 Tonnen an Plastikmüll, der zumeist über die Flüsse ins Meer gelangt. Damit ist das Land der zweitgrößte Abfallverursacher nach China. Indonesien besteht aus 17.000 Inseln und so wird ein großer Teil des produzierten Mülls auch wieder sichtbar an den heimischen Küsten. Angesichts der Unmengen von Plastikmüll und der Bedrohung für den Tourismus hat die Regierung in Jakarta nun beschlossen, sich dem UN-Umweltprogramm „Saubere Meere“ anzuschließen. Damit verpflichtet Indonesien sich, Plastikabfälle bis 2025 um 70% zu reduzieren. Besonders wichtig wird es sein, in der Bevölkerung ein Bewusstsein zu schaffen für die Folgen der Verwendung von Plastik.

2016 verbrauchte Indonesien 9,8 Milliarden Plastiktüten. Schon im Verzicht auf Plastik liegt also großes Potential. Das Recycling ist der zweite wichtige Ansatzpunkt. Plastik darf nicht mehr wie bisher üblich auf den Deponien landen, verbrannt oder gleich am Straßenrand entsorgt werden, sondern soll gesammelt und für die Wiederverwertung verarbeitet werden. Am vielversprechendsten ist aber wahrscheinlich, für Plastik einen Ersatz zu finden. Ein Unternehmen auf Bali beispielsweise hat sich schon vor Jahren auf die Herstellung von umweltfreundlichen Verpackungen spezialisiert, inklusive Tüten und Strohhalme. Der Rohstoff dazu ist Maniok, das Produkt biologisch abbaubar. Es wird deutlich: die Verwendung von Plastik ist problemlos vermeidbar. Es bedarf schlicht der entschlossenen Entscheidung, den vor Jahrzehnten eingeschlagenen Irrweg endlich zu verlassen.

Aus diesem Grund fordert die Partei Mensch, Umwelt Tierschutz auch in Europa dem Plastik ein Ende zu bereiten, unserer Umwelt, uns selbst und zukünftigen Generationen zuliebe!