Foto: Animals’Angels

Bayern verschärft Auflagen für Tiertransporte in Drittländer

Bayern hat inzwischen die Auflagen für Tiertransporte in Drittländer verschärft. Durch einen entsprechenden Erlass soll die Umgehung der europäischen Regelungen künftig verhindert werden. Wie inzwischen ja bekannt ist, werden die Tiere in andere (transportwilligere) Länder der EU gefahren, um von dort den Weg ins Drittland anzutreten.

Heute haben wir gegenüber dem Landwirtschaftsministerium angeregt, eine entsprechende Erlasslage auch in Niedersachsen zu schaffen.

Die Beantwortung unserer Ende Juli 2020 an Frau Otte-Kinast gestellte Frage, ob durch geeignete Maßnahmen verhindern wird, dass niedersächsische Tiere nicht über andere EU-Länder ins Drittland transportiert werden, würde sich somit erübrigen.

Simone Oppermann, LaVo NI