Bedingungsloses Grundeinkommen – Ein Experiment

Ergebnis eines kleinen Experiments liegt nun vor: Ein Jahr lang 1.000 Euro als „Bedingungslosen Grundeinkommen“.

Wir begrüßen diese Aktion, haben sie gerne verfolgt und möchten nun gerne von Euch wissen, was hättet ihr denn damit gemacht… zu welchem Menschentyp zählt ihr … die Resümees zu den einzelnen Verhaltensweisen, geht ihr damit konform?

Theorien darüber, wie ein bedingungsloses Grundeinkommen wirkt, gibt es viele. Der Berliner Verein „Mein Grundeinkommen“ sammelt seit 2014 Praxiserfahrung. Er verloste für jeweils ein Jahr ein Grundeinkommen von 1000 Euro im Monat, finanziert durch Spenden. Rund 250 Menschen haben das Grundeinkommen bereits bekommen. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Haupt-Resümee: Das Grundeinkommen fördert die Erkenntnis, dass es nicht ums Haben geht, sondern um das „bedingungslose Abgesichertsein.“

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/grundeinkommen–was-die-menschen-mit-1000-euro-im-monat-extra-tun-8548820.html?utm_source=webpush

Text: Andrea Dörner