Symbolbild: Animal Equality

Beendigung der Tiertransporte!

Mit einem Redebeitrag im Petitionsausschuss am 2. Oktober konnte MEP Martin Buschmann dafür sorgen, dass die Petition angenommen wurde und nun an die zuständigen Stellen weitergeleitet wird. Das Thema Tiertransporte wird in der Politik bisher sträflich vernachlässigt.

Auf europäischer Ebene regelt die EU-Tiertransport-Verordnung den Transport von sogenannten »Nutztieren«. Die Verordnung beruht auf einer Stellungnahme des Wissenschaftlichen Ausschusses für Tiergesundheit und Tierschutz, ignoriert jedoch einige wichtige Empfehlungen aus der Stellungnahme, so bspw. das Treiben mit Elektroschockern.
Bereits beim Beladen der Tiere beginnt die Tortur und oft entstehen dabei erhebliche Verletzungen, dennoch werden auch schwer verletzte Tiere beladen, weil bspw. selbst in einem so fortschrittlichen Land wie Deutschland nur ca. 1% der Lebendtiertransporte kontrolliert werden. Wenn ein Verstoße festgestellt wird, werden lächerlich kleine monetäre Sanktionen und Verwarnungen ausgesprochen. Dies muss sich ändern!

Auch die maximale Transportdauer zwischen den europäischen Mitgliedsstaaten muss auf maximal 8 Std. begrenzt und Abkommen mit Nicht-EU-Ländern müssen in Gänze verboten werden.
Zudem muss dringend festgelegt werden, dass Tiertransporte bei Temperaturen ab 25°C und unter 5°C ihren Weg nicht mehr antreten dürfen.

Das Ziel welches übergeordnet über all den „Kompromissen“ und den Verbesserungsvorschlägen steht, ist aber nur eines: die Beendigung aller Lebendtiertransporte!