Fotoquelle: pixabay

Befreiung von der Hundesteuer für Hunde aus dem Tierheim Mannheim

Wie in so vielen anderen Städten ist auch das Tierheim in Mannheim stark überfüllt. Die Hunde dort haben es aus diversen Gründen schwerer ein neues Zuhause zu finden. Und der Strom von Neuzugängen aus illegaler Züchtung oder nicht tiergerechter Haltung beschlagnahmten Hunden ebbt nicht ab. Daher müssen vermehrt Anreize geschaffen werden, um zukünftigen Haltern die Übernahme eines Hundes aus dem Tierheim zu erleichtern.

Aus diesem Grund forderte unser Stadtrat Andreas Parmentier nun die dauerhafte Befreiung von der Hundesteuer für Hunde aus dem Tierheim. Der Antrag wurde von seiner Fraktion „LI.PAR.Tie.“ (Zusammenschluss aus den Linken, der PARTEI und der Tierschutzpartei) im Rahmen der Etatberatungen zum Doppelhaushalt 2020/2021 eingereicht.

Wir freuen uns sehr darüber, dass dieser Antrag eine Mehrheit gefunden hat. Der Beschluss der Steuerbefreiung betrifft auch die sogenannten Listenhunde, sofern die Besitzer/innen einen Hundeführerschein vorweisen können.

Sowohl Herbert Rückert, 1. Vorsitzender des Tierschutzvereines Mannheim, als auch PETA loben diese wegweisende Entscheidung.

„Daher geht Mannheim mit dieser zukunftsweisenden Entscheidung einen wichtigen Schritt für den Tierschutz. […] Wir hoffen, dass noch viele weitere Städte diesem Vorbild folgen“, so Jana Hoger, PETA-Fachreferentin für tierische Mitbewohner.

https://www.rnz.de/nachrichten/mannheim_artikel,-mannheim-keine-steuer-fuer-hunde-aus-dem-tierheim-_arid,487785.html

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-tierheim-hunde-monnem-card-und-schuldnerberatung-_arid,1572858.html

https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-keine-hundesteuer-hunde-tierheim-13359563.html?fbclid=IwAR2ndJgoIWsKxEGb642EzNnUqlrQPkeNkO05is-dAncZcXNGXie3Xrphx-0

https://www.rtl.de/cms/wer-einen-hund-aus-dem-tierheim-mannheim-adoptiert-zahlt-keine-hundesteuer-4461037.html

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/wau-mannheim-schafft-steuern-fuer-tierheim-hunde-ab-66972610.bild.html

Aida Spiegeler Castañeda
Regionalleitung Mannheim