Belgien gründet neue Tierschutzpartei

Am 19. Februar 2018 wurde in Brüssel eine neue Tierschutzpartei aus der Taufe gehoben: „DierAnimal“ wird sie sich nennen und ist mittlerweile die 19. Tierschutzpartei, die es weltweit gibt. Die Partei ist eine zweisprachige und einheitliche belgische Partei, die von Peter Verhaegen, Jessy Maes, Giuseppe Polito, Constance Adonis, Larissa Baudlet und Iman Hassanzadeh.sechs  gegründet wurde.

Die Belgier können nun auch eine Partei wählen, die die Interessen und Rechte der Tiere anerkennt und verteidigt.

„Die niederländische Partij voor de Dieren hat jetzt 3,5 Prozent und ist die am schnellsten wachsenden Partei in den Niederlanden. Ich denke, daß wir einen Sitz bei der nächsten Wahl anstreben sollten“, sagt Peter Verhaegen. „Unsere Partei ‚DierAnimal‘ will das Schicksal der Tiere politisieren. Obwohl es in unserem Land zwei Minister und einen Staatssekretär gibt, die für den Tierschutz zuständig sind, brauchen wir eine Tierschutzpartei, die Druck auf die klassischen Parteien ausübt, die nichts gegen Tierrechte unternehmen.“

Der Leiter des BAK Internationale Angelegenheiten, Martin Buschmann, sieht eine sehr positive Perspektive für die Schwesterpartei in Belgien: „Der Tierschutz wird nun auch in anderen Ländern politisch immer präsenter. Weltweit sprießen Tierschutzparteien aus dem Boden. Den Gründern habe ich heute unseren Glückwunsch übermittelt und selbstverständlich unsere Kooperation angeboten.“ Weiter führt Buschmann aus: „ Für unseren Europawahlkampf 2019 bedeutet dies, dass wir einen weiteren Bündnispartner haben, mit dem wir (zusammen mit den anderen europäischen Tierschutzparteien) geschlossen ins EU-Parlament einziehen werden!“