Bericht über den 36. Bundesparteitag

Am 8.10.2016 fand der 36. Bundesparteitag der Tierschutzpartei statt, der vom Bundesvorsitzenden Horst Wester geleitet wurde.

Verleihung der MUT-Medaille

Auf diesem wurde zunächst dem Feuerwehrmann Patrick Dau aus Mohnheim die diesjährige MUT-Medaille verliehen. Die Partei ehrte damit seinen beispiellosen Einsatz im Frühjahr, als er mittels Mund-zu-Schnauze-Beatmung einen Hund wiederbelebte, den seine Kollegen aus einem brennenden Haus gerettet hatten. Damit hatte er sich genau so verhalten, wie sich die Partei vorbildliches Verhalten vorstellt: Er hatte tierliches Leben genauso rettenswert eingestuft wie menschliches. Ratsfrau im Düsseldorfer Stadtrat Claudia Krüger hielt die Laudatio.

Anträge für eine bessere Welt

Claudia Krüger, Stadträtin in Düsseldorf und Beisitzerin im Bundesvorstand überreicht Patrick Dau die MUT-MedailleAnschließend wurden mehrere Anträge bearbeitet, die allesamt verabschiedet wurden, darunter eine Satzungsänderung, die vorsieht, dass ein Europa- oder Bundestagsmandat nicht mit einem Amt in der Partei vereinbar ist sowie drei Ergänzungen des Grundsatzprogramms, in denen wir uns für die Erprobung eines bedingungslosen Grundeinkommens, für ein stärkeres In-die-Pflicht-Nehmen von Konzernen, die Menschen-, Tier- oder Umweltschutzrechte missachten sowie für eine gerechtere, bessere und menschlichere Bildungspolitik aussprechen.

Teilnahme an der Bundestagswahl

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war der Beschluss über die Teilnahme an der Bundestagswahl 2017, der genauso mit großer Mehrheit angenommen wurde wie das dazugehörige Wahlprogramm, an dem zuvor nach offener Diskussion noch kleine Änderungen vorgenommen worden waren.

Rechenschaftsbericht und BuVo-Nachwahl

Nach dem politischen Rechenschaftsbericht, der vom Bundesvorsitzenden Matthias Ebner vorgetragen wurde, fand zudem eine Nachwahl der bis zuletzt offenen Positionen im Bundesvorstand statt. Gewählt wurden als:

Die MUT-Medaille 2016 für Patrick Dau3. Bundesvorsitzende: Sandra Lück
Schriftführerin: Sonia-Ellen Hösl
Stellv. Schriftführerin: Dr. Jessica Frank
Beisitzer_innen: Patricia Kopietz, Helmut Wolff, Andreas Döring und Murielle Ohnesorg

Vortrag über Tierversuche

Abschließend gab es einen Vortrag von Margrit Vollertsen-Diewerge über Tierversuche und Alternativmethoden sowie die Berichte aus den BAKs.

Presse über uns

Über die Verleihung der MUT-Medaille berichtete im Vorfeld des 36. Bundesparteitages die taz.

Impressionen vom BPT in Hülle und Fülle querbeet