Bericht von der Bundesvorstandsklausurtagung in Leipzig

Auf dem letzten Bundesparteitag wurden offene Posten im Bundesvorstand neu besetzt. Um uns besser kennenzulernen, unsere Ziele und Vorstellungen für die gemeinsame Arbeit und die Zukunft der Partei ausführlich besprechen zu können, haben wir uns am vergangenen Wochenende persönlich zu einer Klausurtagung eingefunden.

Unsere erste Klausurtagung in dieser Konstellation war ein voller Erfolg: 13 BuVo-Mitglieder konnten gut gelaunt und konstruktiv in der Leipziger Jugendherberge teilnehmen. Unsere Agenda war lang. In den zwei Tagen arbeiteten wir gezielt an folgenden Themen:

• Grundpfeiler der Parteistruktur
  • unsere Aufgabenverteilung
  • Stärkung der Finanzen
  • Effizienz der Parteiarbeit
  • Landesverbandskoordination

Zudem machten wir Teamübungen und Workshops, sahen eindrückliche Präsentationen und unser Maskottchen „Schafi“ war auch immer mit dabei. Nun gehen wir gestärkt mit Elan, frischen Ideen, konkreten To-Dos und Optimismus in die vor uns liegende Vorstandsarbeit.

Unser Fazit: Wir haben uns besser kennengelernt, uns motiviert, Pläne geschmiedet, Probleme besprochen, Lösungen gefunden und wollen so eine Tagung gerne wiederholen.