Berlinwahl am 18.09.2016

Am kommenden Sonntag, den 18.09.2016, ist es wieder soweit.

In Berlin werden die Wahlen zum Abgeordnetenhaus (Landesparlament) und zu den zwölf Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) stattfinden. Die Tierschutzpartei kandidiert zum Abgeordnetenhaus mit einer landesweiten Liste sowie zur BVV Neukölln.

Wir sind schon sehr gespannt darauf, ob wir das Ergebnis von 2011 mit 1,5 % toppen werden.

Für alle, die noch unentschlossen sind, welcher Partei sie ihre Stimme geben sollen, sei gesagt, dass sie mit der Tierschutzpartei eine gute Wahl treffen, weil wir ganzheitlich denken und die Tiere und die Natur aus unserem Programm nicht ausschließen.

Bitte haltet euch vor Augen, das wir als Menschen nur Teil der Natur und von ihr abhängig sind und wir deshalb sorgsam und verantwortungsvoll mit ihr überall auf der Welt umgehen müssen. In Südamerika, in Ecuador, wurden z.B. die Rechte der Natur zum Staatsziel erklärt und in der Verfassung aufgenommen. Auch wenn etwas nur schriftlich verankert ist, so haben es doch dort neue Unternehmen bei der Beantragung ihres Geschäftes schwerer, eine Genehmigung erteilt zu bekommen, weil z.B. beim Bau von Industrieanlagen oder sonstigen schwerwiegenden Eingriffen in die Natur diese mit berücksichtig werden muss. Soviel zumindest die politische Gesetzgebung und Theorie.

Zurück aber zur Berlinwahl am Sonntag. Was hat man denn zu verlieren, wenn man die Tierschutzpartei wählt? Kompromissbereit muss man bei jeder Wahl sein, weil jede Partei ihre Programmschwerpunkte hat und nicht jedes Problem zum Schwerpunkt innerhalb der Parteiarbeit gemacht werden kann. Unser Hauptschwerpunkt liegt auf Tierschutz/Tierrechte, weil Tiere seit jeher in der Massentierhaltung, in der Tierversuchsindustrie, usw., immer noch wie Sachen behandelt werden und nicht wie fühlende und schmerzempfindliche Lebewesen.

Bedenkt auch, dass die Massentierhaltung neben dem Tierleid mitverantwortlich ist für den Klimawandel, Regenwaldzerstörung, hohen Verbrauch von landwirtschaftlichen Flächen und Wasser, Einsatz von Pestiziden, Artensterben, Bienensterben, Übersäuerung der Meere, uvm. Versucht die Zusammenhänge zu verstehen, dann werdet ihr begreifen, wie zentral wichtig es ist – auch für zukünftige Generationen – eine Partei zu wählen, die in Zusammenhängen denkt und Gesetze auf den Weg bringen will, die mit unseren Grundsatzprogramm konform gehen.

Wir brauchen leidenschaftliche Fürsprecher für die Tiere in den Parlamenten, damit der Tierschutzgedanke und Tierrechte endlich den gebührenden Stellenwert bei der Gesetzgebung bekommt, den sie verdienen, und zum Wohle der Menschen, Tiere und Natur ganzheitliche Impulse Einzug in die Debatten der Parlamente finden.

Wenn ihr immer noch zweifelt, dann schaut euch das nachfolgende Video an:

Immer noch Zweifel?

Seid mitfühlend und motiviert, vertraut eurem gesunden Menschenverstand, und wählt eine Partei, die Ökologie vor Ökonomie setzt, denn wir haben nur diesen einen Planeten, der uns soviel gibt und wir SOVIEL von ihm nehmen. Es wird Zeit, dass wir begreifen, nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben. Es gibt nur eine Zeit und diese Zeit ist JETZT!

Ihre / Eure Bundesgeschäftsstelle