Besuch der Solidaritätskundgebung für Kuba in Berlin

Am 25. Juli 2015 fand erneut die jährliche „Fiesta de solidaridad“ in Berlin statt. Mit über 700 Besuchern gilt diese schon fast als Volksfest.

Auf Anraten der kubanischen Botschaft nahm auch der stellvertretende Generalsekretär des Bundesvorstandes und 2. Landesvorsitzende in Hamburg, Martin Buschmann, als Gast daran teil.

Es ergaben sich einige Gespräche mit dem kubanischen Botschaftspersonal sowie die einmalige Gelegenheit, mit Hans Modrow (ehemaliger Vorsitzender des DDR-Ministerrates und letzter Regierungschef der DDR) ein kurzes Gespräch über sein Leben und seine Erfahrungen zu führen. Ebenso fanden Gespräche mit den dort teilnehmenden solidarischen Organisationen und Parteien statt.

Die Schnittmenge der politischen Übereinstimmungen (Friedens- und Flüchtlingspolitik, Ablehnung TTIP, Umweltzerstörung durch die heutige Konsumgesellschaft etc.) war klar erkennbar.

Aber eines ist Martin Buschmann ebenfalls klargeworden: Wir sind und bleiben immer noch die einzige Partei in Deutschland, die sich konsequent für Tierschutz und Tierrechte einsetzt.