Bildung voranbringen!

Bildung weitet den Horizont, Bildung stärkt die Persönlichkeit und Urteilskraft, Bildung bedeutet Freiheit.
Die Freiheit nämlich, sich selbst eine Meinung über richtig und falsch zu bilden. Die Freiheit, seine Ziele verwirklichen zu können und nicht von anderen abhängig zu sein. Dafür ist eine gute Bildung unerlässlich.
Und: Bildung ist immer auch ein Wert an sich, ohne Mittel für andere Zwecke sein zu müssen.
Die derzeitige Bildungspolitik wird diesen Ansprüchen nicht gerecht. Wir haben es uns deswegen zum Ziel gemacht, die Bildungspolitik durch eine grundlegende Reform zu verbessern!

Dazu benötigt es kostenfreie frühkindlicher Bildung, um einen Einstieg ins Lernen für alle zu ermöglichen. Prinzipiell muss jede:r die gleichen Chancen haben, auf Bildung zugreifen zu können, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Für eine gerechte Bildung wird aber auch mehr Personal in Bildungsstätten benötigt. Damit jede:r, dem Lernniveau angepasst, die Unterstützung erhalten kann, die benötig wird. Zudem muss Bildung ein lebenslanger Prozess werden, wofür Fort- und Weiterbildung deutlich stärker gefördert werden sollen.
Was uns die Pandemie nochmal verdeutlicht hat: Die Digitalisierung der Schulen ist mehr als überfällig. Lehrer:innen sind nicht im Umgang mit den benötigten Programmen geschult, Arbeitsmaterialien sind nur in analoger Form verfügbar und Schüler:innen, die zuhause keinen Laptop oder ähnliches besitzen, kann kein Gerät zur Teilnahme am Unterricht bereitgestellt werden. Bildung für alle in der Pandemie? Fehlanzeige. Ein Armutszeugnis für ein so hoch entwickeltes und reiches Land!
Wir wollen denkende, junge Menschen. Derzeit liegt der Fokus in vielen Schulen häufig in der bloßen Wissensvermittlung. Dabei kommen Themen wie selbstständiges Denken, Werte, Auswirkungen des eigenen Handelns und Meinungsbildung, frei von Fake News, häufig noch immer zu kurz.
Dabei ist es besonders derzeit so wichtig, schon unseren Jüngsten zu zeigen, dass sie die Welt durch ihr Handeln beeinflussen können und zwar positiv, aber auch negativ. Wir setzen uns daher für mehr Ethikunterricht in der Schule ein. Hier sollten insbesondere auch Umwelt- und Tierschutzthemen behandelt werden.
Um gute Bildung deutschlandweit umsetzen zu können und Chancengleichheit zu schaffen, muss die Bildungspolitik außerdem von der Landesebene auf die Bundesebene verlegt werden. Nur so können wir endlich einen gerechten Zugang zu Bildung für alle schaffen! Zudem ist es dringend nötig, dass Bildung niemals vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist, weshalb es z.B. mehr spezielle Förderprogramme für Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern geben muss.
Unter anderen möchten wir:
– kostenfreies und gesundes Schulessen,
– Klassen mit maximal 20 Schülern,
– eine ausreichende Anzahl von Lehrer:innen
– einen Ausbau der Ganztagsschulen und Gesamtschulen
– kostenlose Berufsausbildung
– eine stärkere Verankerung von Ethik in der Bildung
– vegane Ausbildungsgänge
– bezahlten Bildungsurlaub für Angestellte
Bildungspolitik ist der Schlüssel für ein besseres Verstehen unserer Welt und somit für eine bessere Zukunft. Daher: Am 26. September #MitgefühlWählen, PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ wählen!