Spix-Ara ausgestorben (Ähnliches Symbolbild, da kein passendes lizenzfreies verfügbar)

Blauer Papagei Spix-Ara ausgestorben

Diese wunderschöne Papageienart ist in freier Natur bereits ausgerottet worden – durch Wilderei und Lebensraum-Zerstörung.

In Gefangenschaft existieren noch etwa 100 Individuen dieser Art, mit denen nun versucht wird, die Art u.a. durch Auswilderung „wiederzubeleben“, was jedoch sehr schwierig ist.

Der blaue Spix-Ara ist jedoch nur ein besonders symbolträchtiges Beispiel von tausenden von Tierarten, die jährlich aussterben oder akut vom Aussterben bedroht sind.

Die aktuellen Brände im Amazonas, die kontinuierlich fortschreitende Zerstörung von Lebensraum für Palmöl-, Holz-, Papier-, Gold- und insb. die agrarindustrielle Tierhaltungsmafia sowie das rasante Leerfischen der Meere verschärfen das größte Artensterben in der Geschichte dieses Planeten seit dem Aussterben der Dinosaurier immer weiter.

Daher wird es noch wichtiger und dringender, endlich auf politischer Ebene gegen diesen ganzen Irrsinn vorzugehen, um das Artensterben zu stoppen oder zumindest abzubremsen.