Julia Klöckner knickt ein – Vögel heben ab!

Verbot von Bleimunition in Feuchtgebieten nur noch Formsache

Jahrelang sträubte sich Frau Klöckner dagegen, ein Verbot von Bleimunition zu beschließen. Nachdem die Abstimmung wegen Unstimmigkeiten verschoben wurde, wollte sie die Übergangsfrist noch kurzerhand von zwei auf drei Jahre erhöhen lassen. Doch die EU ließ das nicht zu.

Vorgestern endlich wurde das EU-weite Verbot beschlossen – Bleischrot darf nicht mehr in Feuchtgebieten genutzt werden. Julia Klöckner musste nachgeben. Der Druck der Öffentlichkeit, mehrere Wissenschaftler*innen, Umweltverbände und 50.000 Menschen, die in verschiedenen Petitionen ein Bleiverbot unterstützten, trugen zu dem Misserfolg für Klöckner, aber zu einem großen Erfolg für Millionen von Vögeln bei, die in Feuchtgebieten leben und dort ihre Jungen aufziehen. Bleischrot ist Gift und Todesursache für jährlich ca. 1,5 Millionen Vögel in ganz Europa.

Dieses Verbot ist nur ein Teilerfolg von dem, was wir und viele Organisationen erreichen wollen.
Unser Ziel ist die komplette Abschaffung der Jagd und des Jagdtourismus.

Quellen:
https://www.nabu.de/news/2020/08/28582.html
https://www.riffreporter.de/flugbegleiter-koralle/bleischrot-verbot/
https://www.presseportal.de/pm/amp/7666/4695176