Brief an über 100 deutsche Feuerwehren – Atemschutzmasken für Tiere

Mitglieder in Aktion

Unser Mitglied Karina Thiel nahm die Verleihung der MUT-Medaille an den Feuerwehrmann Patrick Dau auf dem 36. BPT, am 08.10.2016, zum Anlass, ein Schreiben aufzusetzen, das sie am vergangenen Wochenende an weit über 100 Feuerwehren im gesamten Bundesgebiet per E-Mail versendet hat.

Wir danken Karina für ihr umgehendes Engagement und hoffen sehr, dass Patrick Dau’s beispielhafte tierliche Rettungsaktion bei seinen Kollegen*innen bundesweit für Aufsehen sorgt und die Beatmungsmasken für Tiere zum Einsatz kommen.

Hallo liebes Feuerwehr-Team,

heute wende ich mich mit einer Herzensangelegenheit an Sie und hoffe, dass Sie ein paar Minuten Zeit für meine Zeilen haben.

Am Samstag, den 08.10. war ich beim Bundesparteitag von der Tierschutzpartei MUT in Frankfurt.

An diesem Tag wurde u.a. von der Tierschutzpartei, die sich für Menschenrechte, die Umwelt und die Tiere stark macht, auch die jährliche MUT-Medaille für herausragende Arbeit zum Schutz allen Lebens verliehen.

Dieses Jahr „traf“ es einen Feuerwehrmann, den Herrn Patrick Dau, aus Erkrath… somit einen Kollegen von Ihnen, der die Medaille für sein ganzes Team mit viel Freude entgegennahm. (siehe Bericht/Anlage).

Als er von seiner Rettungsaktion erzählte, wie er einen Hund, der aus einem brennenden Haus geborgen wurde, ohne lange zu überlegen „Mund zur Schnauze“ wiederbelebt hat… kamen mir… und sicher auch noch einigen anderen in der Runde… vor Freude und Rührung die Tränen.

Die ganze Feuerwehr-Mannschaft hat großartiges geleistet. Sie haben nicht nur Menschen, sondern auch des Menschen besten Freund, einen Hund gerettet.

Aber das ist noch nicht alles. Patrick hat nach dem Ereignis recherchiert, ob es nicht auch Rettungs-Atmungsmasken für Tiere gibt, das würde eine Rettungsaktion sicherer, einfacher und viel effektiver machen und so nahm er Kontakt zu einem Freund in Amerika auf.

Nun will ich mich etwas kurz fassen, denn ich habe ja von einigen Minuten geschrieben… Möchte natürlich mein Wort halten.

Er hatte Erfolg und seine Mannschaft kaufte über die USA ein Rettungssortiment für Katzen und Hunde, das umgerechnet für ca. 80 Euro  zu erwerben ist.

atemmasken-fuer-tiere

www.PetOxygenMasks.org

Und prompt kam die Atmungsmaske schon eine Woche später erfolgreich zum Einsatz. Es wurden zwei Katzen gerettet. Zur wahnsinnigen Freude des Besitzers… und natürlich der beiden Fellnäschen.

Es ist schon schwer genug sein Hab und Gut zu verlieren. Aber es ist NICHT zu vergleichen einen geliebten Menschen oder ein geliebtes Tier zu verlieren.

Jedes Leben ist es Wert gerettet zu werden… auch das der Tiere!

Ich möchte gerne alle Berufs-Feuerwehren in Deutschland über diese Rettungsgeschichten und vor allem auch auf den Rettungssack, der für wenig Geld so viele Leben retten kann, informieren und in Kenntnis setzen. In der Hoffnung, dass ich (im Namen der Fellnasen) Ihr Interesse wecken kann, indem auch Sie einen erwerben. Worüber ich mich wahnsinnig freuen würde.

Ich danke Ihnen von Herzen, dass Sie sich Zeit für meine Zeilen genommen haben und wünsche Ihnen alles erdenkliche Gute für die Zukunft.

DANKE vor allem auch für Ihre Arbeit und Ihren Einsatz! Es ist schön zu wissen, dass es Euch gibt!

Herzliche Grüße aus Runkel

Karina Thiel

PS.: Es wäre sehr nett, wenn Sie die freiwillige Feuerwehr in Ihrer Nähe informieren könnten, da mir leider die E-Mail-Adresse nicht vorliegt. Vielen Dank!