Stefan Bernhard Eck

Bundesvorsitzender Eck bei SR 1 Antenne Saar im „Schengener Gespräch“ – Thema der Radiosendung: Situation und Chancen der kleinen Parteien in Deutschland und in Luxemburg

Am 26.09.2013 war Bundesvorsitzender Stefan Eck zu Gast beim Saarländischen Rundfunk 1 „Antenne Saar“ in der Sendung „Schengener Gespräch“. Dabei ging es um eine Analyse der Bundestagswahl und der kommenden Kammerwahlen (Parlament in Luxemburg). An der einstündigen Gesprächsrunde nahmen der luxemburgische Politiker Sven Clement (Piratenpartei), Jean Colombera (Partei für integrale Demokratie) und Dietmar Holzapfel (Freie Wähler, Landesverband Saarland) teil.

In dem Gespräch kritisierte der Bundesvorsitzende unserer Partei einerseits das fehlende Medieninteresse an kleinen Parteien in Deutschland, andererseits erläuterte er die programmatischen Ziele unserer Partei vor allem im Hinblick auf die kommende Europawahl im Jahr 2014.

Das Gespräch zeigte, dass die vier dort vertretenen Parteien in manchen Bereichen programmatische Schnittmengen aufweisen, in anderen Bereichen aber wieder ganz unterschiedliche Auffassungen vertreten.

Auf jeden Fall war es eine gute Gelegenheit, den Tierfreunden und Tierschützern unter den Radiozuhörern zu demonstrieren, dass das Thema Tierschutz bei der Piratenpartei keine große Rolle spielt. Der anwesende Piratenpolitiker lehnte beispielsweise einen vegetarischen oder veganen Wochentag kategorisch ab.