Bundesweit auf der Straße

Partei Mensch Umwelt Tierschutz bei der Rumänienhunde-Demo am 08.03.2014

Mehr als 10.000 Demonstranten/innen nahmen in mehr als 50 Städten rund um den Globus an Mahnwachen gegen die Massentötungen von Straßenhunden in Rumänien teil. Organisiert wurde diese Mega-Demo von unseren Freunden/innen vom Verein Fair Play For Strays und seinen hoch motivierten Aktivisten/innen.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz war in vielen deutschen Großstädten mit dabei, um ein deutliches politisches Zeichen zu setzen, nachdem sich die „etablieren Parteien“ zu diesem Thema mehr oder weniger ausschweigen. Prominente Unterstützung erhielt die Partei bei der Demonstration in Frankfurt, an der geschätzte 700 Tierfreunde, Tierschützer und Tierrechtler teilnahmen, durch die Filmschauspielerin, Buchautorin und Ex-Alterspräsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Rütting. Neben vielen Parteimitgliedern aus dem hessischen Raum waren auch der Parteivorsitzende Stefan Bernhard Eck und die Bundesschatzmeisterin Petra Kuppinger vor Ort. Mit einer emotionalen Rede machte der Parteivorsitzende nicht nur auf die skandalösen Vorgänge in Rumänien aufmerksam, sondern auch auf die kommende Europawahl, denn nur eine politische Lösung auf EU-Ebene kann das immense Tierleid in Rumänien noch stoppen.

In München nahm die Bundesvorsitzende Barbara Nauheimer und ihr Aktivistenteam an der Demonstration teil, die von Daniela Böhm organisiert wurde, der Tochter des bekannten Schauspielers Karl-Heinz Böhm, der auch die Afrika-Hilfe „Menschen für Menschen“ gegründet hat. Daniela Böhm, eine engagierte Tierrechtlerin, klärte über die Hintergründen der Hunde-Massentötungen auf, ergänzt wurde ihre Rede durch Barbara Nauheimer, die im Auftrag der Partei zweimal nach Rumänien gereist war, um sich vor Ort ein Bild von den Zuständen zu machen.

In Bochum nahm Sandra Gabriel aus dem Landesverband NRW an der Mahnwache teil und konnte viele Passanten einerseits von der Notwendigkeit einer politischen Lösung hinsichtlich der Massentötungen überzeugen und andererseits darauf aufmerksam machen, dass die Partei Mensch Umwelt Tierschutz dabei eine wichtige Rolle spielen könnte, sofern sie nach der Europawahl im EU-Parlament vertreten wäre. Claudia Krüger, Leiterin unserer Regionalgruppe Düsseldorf, die auch an der kommenden Kommunalwahl um einen Sitz im Düsseldorfer Rathaus kämpft, war in der NRW-Metropole bei der dortigen Mahnwache dabei.

Bei der Stuttgarter Rumänien-Demo war Bundesvorstandsmitglied Matthias Ebner mit seinem Team vor Ort. Der Organisator, Stephan Steiner von „Stuttgarter Stimmern für Streuner“, machte den Teilnehmern/innen und Passanten am Ende seiner flammende Rede klar, mit welcher Partei man den Tieren bei der Europawahl am 25. Mai am besten helfen könne – mit der Partei Mensch Umwelt Tierschutz.

In Hamburg waren die Bundesvorstandsmitglieder Bettina Jung, Ulla Schloss, Bernd Mallon, Jan Zobel und Martin Buschmann vor Ort, um die Demonstration in der Hansestadt tatkräftig zu unterstützen und das Blau unserer Parteifahnen war nicht zu übersehen.

Bundesvorstandsmitglied Margret Giese und ihr engagiertes Team (Ehepaar Linguari, Kirstin Wittich und Eva Lyska) unterstütze die bundesweite Aktion in Hannover, wo Fair Play For Strays ihr Info-Zelt aufgeschlagen hatte. Massenhaft wurde Infos-Material verteilt und mit etlichen Demo-Besuchern/innen über die Chance gesprochen, dass durch das Verschwinden der 3%-Hürde die Wege unserer Partei in Richtung Brüssel geebnet wurden.

Udo Dautermann, Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz unterstütze das Fair Play For Strays -Team bei ihrer Mahnwache in Kaiserlautern mit einem Redebeitrag und vielen Aufklärungsgesprächen mit den Passanten.Da im Saarland Fair Play For Strays keine eigene Aktion geplant hatte, organisierte der Vorsitzende des Landesverbandes Saarland, Peter Jung. Eine Mahnwache kurzerhand in Homburg. Für eine kulinarische Unterstützung sorgte die Interessengemeinschaft Saarbucks mit veganen Spezialitäten, die bei den Passanten sehr gut ankamen.

In Berlin gingen für die Partei Jaqueline Neubert und Artur Kalka und einige andere Berliner Parteimitglieder auf die Straße. Der Demonstrationsmarsch endete vor dem Deutschen Bundestag – ein klares Signal an die politisch Verantwortlichen, dass man mit ihrem Schweigen zu den skandalösen Vorgängen in Rumänien ganz und gar nicht einverstanden ist.

In Leipzig nahmen für die Partei Franziska Gerhardt (Mitglied im Bundesschiedsgericht) und Peter Berthold an der dortigen Mahnwache teil.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz hat mit der massiven Teilnahme an dieser Demo deutlich gezeigt, wo sie steht: An vorderster Front und Seite an Seite mit den Tierfreunden, Tierschützern und Tierrechtlern, wenn es darum geht, gegen das unermessliche Tierleid Flagge zu zeigen.

Redebeiträge von Barbara Rütting und Stefan Bernhard Eck: (hier klicken)

Am 08.03.2014 bundesweit auf der Straße in Bildern

Hier klicken: Unsere Aktivitäten zum Hunde-Massaker in Rumänien 2013 / 2014