Captain Paul Watson in Hannover

Am 11. September d. J. kommt auf Einladung der Partei Mensch Umwelt Tierschutz der weltbekannte Umweltaktivist Captain Paul Watson von der Organisation Sea Shepherd nach Hannover, um mit einem Vortrag Einblicke in seine Arbeit zu geben. Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Watson bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diesen schon heute legendären Umweltaktivisten und den Parteivorsitzenden Stefan Bernhard Eck zu interviewen.

Einige Informationen über Paul Watson: Er versenkte Walfangschiffe, war Mitbegründer von Greenpeace und kämpft seit über 30 Jahren mit seinen Schiffen unter der Totenkopf-Flagge von Sea Shepherd für den Schutz der Weltmeere.

Mit spektakulären Aktionen, wie zum Beispiel das Rammen und Versenken von Walfangschiffen, die gezielte Behinderung der Robbenjagd in Kanada und des Abschlachtens von Delfinen in japanischen Gewässern, wurde Sea Shepherd innerhalb kurzer Zeit international bekannt.

Jedes Jahr im Winter entsendet Sea Shepherd Schiffe in die Antarktis, um den umstrittenen Walfang Japans zu stoppen; Tier- und Umweltschützer in aller Welt feiern Paul Watson als den konsequentesten Verteidiger bedrohter Meerestiere. Seine Gegner bezichtigen ihn des Terrorismus, er selbst bezeichnet seine Taktik als „aggressive Gewaltlosigkeit“ und legt Wert auf die Feststellung, bei seinen Aktionen noch nie einen Menschen verletzt zu haben. Zu seinen Unterstützern zählen Prominente wie Pierce Brosnan, Daryl Hannah, Martin Sheen, Prinz Albert von Monaco und der Dalai Lama. Im Jahr 2000 wählte ihn das Time Magazine zum „Umwelthelden des 20. Jahrhunderts“, und 2008 bezeichnete ihn die britische Tageszeitung The Guardian als „einen der 50 Menschen, die die Welt retten könnten“.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz will mit ihrer Kampagne „MOTION FOR THE OCEAN“ sowie mit dieser außergewöhnlichen Veranstaltung – gemeinsam mit Captain Paul Watson – auf die Dringlichkeit des Schutzes der Weltmeere und ihrer Bewohner aufmerksam machen.

Ort: Hotel Crowne Plaza, Hinueberstraße 6, 30175, Hannover, Beginn: 19.00 Uhr (Einlass ab 18.40 Uhr), Datum: 11. September 2010

Stefan Bernhard Eck
Partei Mensch Umwelt Tierschutz
Bundesgeschäftsstelle, Abteilung Presse-Arbeit
Fritz-Schumacher-Weg 111, 60488 Frankfurt/Main