Christine Batt

Kandidatin zur Landtagswahl in Ba-Wü 2016 für den Wahlkreis Breisgau

Kontakt: Christine.Batt [at] gmx.de

Verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel. Ausgebildete Verlagskauffrau und Englischdozentin. Seit über 30 Jahren in verschiedenen Umwelt- und Tierschutzorganisationen aktives bzw. passives Mitglied.

20 Jahre war ich zudem beruflich im praktischen Tierschutz tätig. Darüber hinaus bin ich Mitglied bei „Aktion Kirche und Tiere“ – AKUT e.V., weil Tiere meiner Meinung nach als Mitgeschöpfe eine Würde und eine Seele haben. Die Diskrepanz zwischen der Verhätschelung von Haustieren einerseits und die Haltung und Tötung sogenannter „Nutztiere“ („manche nur zum Fressen gern?“ ) andererseits wurde mir schon früh bewusst. Aber erst im Alter von ca. 20 Jahren wurde ich selbst zur Vegetarierin; lange konnte ich beispielsweise nicht auf Käse verzichten! Erst durch den Austausch mit Gleichgesinnten und mehrjährige, regelmäßige Fastenwochen, stellte ich meine Ernährung nach und nach ganz um, sodass ich es mittlerweile geschafft habe, vegan zu leben. Damit sich nun auch auf politischer Ebene endlich etwas mehr bewegt, bin ich vor wenigen Jahren der Tierschutzpartei beigetreten und habe mich bereit erklärt, zur Landtagswahl BW zu kandidieren.

Meine Themenschwerpunkte zur Landtagswahl sind die Einführung eines Gesundheits- und Ernährungsunterrichts an Schulen sowie eines Sachkundenachweises für Tierhalter.

Aber auch Themen wie eine dezentrale Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen und eine zügige Integrationsmöglichkeit in den Arbeitsmarkt sind mir wichtig – und eine klare Abgrenzung zu rechten Parteien!

MUT – Mensch, Umwelt, Tierschutz eben!

Lebensmotto:

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du in der Welt sehen möchtest.“
Mahatma Gandhi