Christine Schweigert

Geschäftsführerin des LV Rheinland-Pfalz

Geboren am 01. April 1963, eine Tochter

Ausbildungen zur Gärtnerin im Blumen- und Zierpflanzenbau und Bürokauffrau.

Seit 2003 arbeite ich bei der Gartenschau in Kaiserslautern, die 2008 von der Lebenshilfe übernommen wurde und seitdem als Integrationsbetrieb geführt wird. 2013 übernahm ich dann die Parkleitung.

Ich war schon immer voller Respekt und Liebe für Tiere, auch wenn das erstmal vor meinem Teller halt machte. Mir war (leider) vieles nicht bewusst. Meine Liebe zur Natur ließen mich eine Ausbildung zur Gärtnerin machen und es ist meine Leidenschaft in der Erde zu wühlen, zu sähen und zu pflanzen. Zwar war ich als junger Mensch schon Mitglied im örtlichen Tierschutzverein, aber zum Tierschutz kam ich erst vor einigen Jahren durch den Schutz von Hunden im Ausland. Käthe, eine kleine Pudeldame aus Portugal legte den Grundstein. Und wie das so ist, man wird aufmerksamer und sensibler und es offenbaren sich immer mehr Grausamkeiten gegenüber Tieren, aber auch gegenüber der Natur. Tierpatenschaften, Mitgliedschaften in verschiedenen Vereinen, Spenden an Organisationen, Petitionen… irgendwann war das alles nicht mehr genug. Ich habe das Glück, auf der Gartenschau meine Liebe zur Natur leben zu können. Das Gelände wird absolut giftfrei bewirtschaftet und ich habe verschiedene Möglichkeiten nachhaltige Themen aufzugreifen. Seit zwei Jahren lebe ich vegetarisch und stelle fest, dass ich immer mehr tierische Produkte aus meinem Leben verbanne. Ich hoffe, als Mitglied der Tierschutzpartei, einiges auf den Weg bringen zu können, was unserer Umwelt und der Tierwelt zu gute kommt. Es wird Zeit…