CSD Freiburg 2020

Am gestrigen 19. September 2020 erlebten wir trotz Corona-Zeiten einen tollen CSD in Freiburg mit dem Motto:

„Abwehrkräfte stärken … gegen Nazis, Covid-19 und andere gefährliche Bedrohungen“.

1.500 Menschen folgten dem Aufruf und zeigten Flagge gegen Rassissmus und Homophobie. Dieses Jahr fand zwar keine Parade statt, dennoch war es eine gelungene Veranstaltung, die wegen den Abstands- und Hygieneregeln von starker Polizeipräsenz beobachtet wurde. Laut Polizei wurden die Auflagen zum Infektionsschutz weitgehend eingehalten.

Unser Landesverband hielt einen Infostand ab, der vom Landesvorstandsmitglied und Lahrer Stadtrat Jürgen Durke geleitet wurde. Unterstützung kam von Gianina Maissen aus Tuttlingen, die Mitglied in unserem BAK LSBTTIQ ist.

Zahlreiche Besucher des CSD kamen zum Infostand und es wurden viele tolle Gespräche – nicht nur über LSBTTIQ-Themen – geführt. Sie informierten sich über unsere Arbeit und nahmen zahlreich Flyer mit. Auch die Presse war kurz bei uns am Stand.

Der Freiburger CSD ist als linker, antifaschistischer und veganer CSD bekannt. Deshalb war uns wichtig dort Präsenz zu zeigen.

Auf der Bühne wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Darbietungen von Drag-Queens, aber auch politische Reden wie die der „Jungen Antifa“ zeigten, dass ein CSD nicht nur Party ist, sondern auch politische Botschaften aussendet.

Es war eine reibungslose und friedliche Veranstaltung, die gerade in der heutigen Zeit angesichts des Wiedererstarkens der politischen Rechten und deren homophober Ansichten wichtiger denn je ist.

Unsere Forderungen wie z.B. die Aufhebung der Diskriminierung von kirchlichen Arbeitgebern und bei der Blutspende oder eine Reform des Trans- und Intersexuellenrechts für mehr Selbstbestimmung konnten wir den Besuchern, auch mithilfe unserer neuen Flyer, näher bringen.

Ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter für diesen gelungenen CSD mit vielen Infoständen und einem tollen Rahmenprogramm auf der Bühne.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Wollt ihr mit uns gemeinsam für LSBTTIQ-Rechte kämpfen? Dann werdet jetzt Mitglied: