CSD Freiburg 2021

Am 17. Juli hielt unsere Partei einen Infostand beim CSD in Freiburg ab. Unter dem Motto „Break Free“, das so viel bedeutet wie „Lasst eure Ketten fallen“ versammelten sich ca. 5.000 Menschen, um gegen Homophobie, Transphobie und Rassismus zu demonstrieren. Auch der Oberbürgermeister Martin Horn hielt eine Rede und freute sich, dass „es wieder losgeht mit den Veranstaltungen“. Toll sei es, dass so ein breites Bündnis für Vielfalt eintrete. Und als wichtig habe er es empfunden, dass auf das Verbot des Europäischen Fußballverbands UEFA, die Münchner Allianz-Arena in Regenbogenfarben aufleuchten zu lassen, so eine große Gegenreaktion erfolgt sei.

Besonders zu erwähnen war auch das Speisenangebot wie z. B. leckerer veganer Döner.

Es gab von vielen verschiedenen Vereinen wie z.B. der Aids-Hilfe, Trans All, 100 % Mensch, Fluss e. V., Bunte Jugend, Regenbogen Referat, LSVD und von verschiedenen Parteien Infomaterial, das bereitwillig von dem zu meist jungen Publikum angenommen wurde.

Unser Infostand wurde von Gianina Maissen aus Villingen-Schwenningen (Mitglied im BAK LSBTTIQ) und Jürgen Durke (Stadtrat aus Lahr) betreut. Es gab zahlreiche gute Gespräche, nicht nur über queere Themen, sondern auch über Tierrechte.
Besonders unsere LSBTTIQ-Aufkleber wurden uns förmlich aus den Händen gerissen.

Die Freiburger Tageszeitung „Fudder“ machte Bilder von unseren Mitgliedern und auch der Radiosender „Dreiklang Schwule Welle“ interviewte Gianina Maissen zu unseren Zielen.

Alles in allem ein toller CSD, tolles Bühnenprogramm bis 22 Uhr, mit sehr viel Publikum, das bis nachts tanzte. Es bestand leider keine Maskenpflicht, es wurde jedoch wiederholt eindringlich an das Partyvolk appelliert, wenn kein Abstand zum Nachbarn möglich ist, Maske zu tragen. Dies wurde allerdings bedauerlicherweise nur von einer Minderheit befolgt. Daher hoffen wir, dass sich dort niemand mit Corona angesteckt hat.