Foto: LV BaWü auf dem CSD in Karlsruhe

LV BaWü auf dem CSD in Karlsruhe

Am 30.05.2015 nahm der Landesverband Baden-Württemberg am Christopher Street Day in Karlsruhe teil. Trotz des anfänglichen Regenwetters war unser Infostand sehr gut besucht. Auch bei der Parade zeigten wir Präsenz und konnten zahlreiche Flyer zum Thema LSBTTIQ verteilen, die unser gleichnamiger Bundesarbeitskreis zuvor entworfen hatte.

Die Besucher_innen waren sehr interessiert an uns und unseren Themen und nahmen viel Infomaterial mit. Besonders beliebt waren auch unsere Aufkleber und Buttons, für die wir viele Spenden bekamen.

Zudem konnten wir zahlreiche Gespräche führen, von denen einige sehr ausführlich und detailliert waren. Neben den Rechten für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen ging es dabei auch um Themen wie Fleischkonsum/Veganismus, Tierversuche, Flüchtlinge und das Freihandelsabkommen TTIP. Auch die Gelegenheit, in unseren ausliegenden Petitionen gegen Tierversuche und TTIP zu unterschreiben, wurde vielfach wahrgenommen.

Einige Besucher_ innen hatten zuvor noch nichts von der Partei Mensch Umwelt Tierschutz gehört und waren nach den Gesprächen begeistert davon, dass es uns gibt und können sich vorstellen, uns künftig zu unterstützen oder Mitglied zu werden.

Auch für uns war der CSD, bei dem viele unterschiedliche Persönlichkeiten, Organisationen und Parteien vertreten waren, eine sehr positive und bereichernde Erfahrung, bei der wir interessante Eindrücke gewonnen und Kontakte geknüpft haben. Wir werden auch in Zukunft bei weiteren CSDs vertreten sein, z.B. am 25./26.07.2015 in Stuttgart (https://www.facebook.com/events/1447858048863375/) und würden uns über viele Besucher_ innen und Unterstützer_ innen freuen.

Jessica Frank und Matthias Ebner, Landesvorsitzender