CSD Konstanz/­Kreuzlingen

Unsere Partei war gestern beim CSD Konstanz/Kreuzlingen dabei.

Ca. 800 Personen folgten dem Aufruf des CSD-Vereins und hielten eine eindrucksvolle Demonstration ab – für eine auf Grund von Corona sehr kurzfristig angesetzte Demo, eine beachtliche Anzahl an Teilnehmern.

Vom Bodanplatz bis zum Stadtgarten, mitten durch die Innenstadt vorbei an vielen Restaurants mit hohem Publikumsverkehr verteilten wir viele Flyer und Aufkleber, die bereitwillig angenommen wurden. Unser Banner wurde viel beachtet.

Unsere kleine Fußgruppe, bestehend aus Gianina Maissen aus Villingen-Schwenningen (Mitglied des Bundesarbeitskreises LSBTTIQ) und einigen Symphatisant:innen unserer Partei wurde vom Veranstalter freudig begrüßt. Auch dem Wunsch des Veranstalters ein Grußwort für den CSD-Tag zu senden entsprachen wir sehr gerne, da es auch nicht gerade selbstverständlich ist als kleinere Partei so wahrgenommen zu werden.

Bei herrlichem Wetter – direkt am Bodensee – gab es dann im Stadtgarten noch Redebeiträge der verschiedenen Vereine und Parteien. Auch wir hielten einen Redebeitrag. Gianina Maissen übernahm diese Aufgabe und erläuterte in diesem, dass noch viel zu tun ist – auch in Deutschland – etwa in Bezug auf das Blutspenden und eine Reform des Transsexuellengesetzes, wie wir sie in unserem aktuellen Wahlprogramm fordern:

Sie erhielt – bei ihrer ersten Rede überhaupt in der Öffentlichkeit – viel Beifall und Zustimmung. Selbst bei der CSD-Party in Kreuzlingen am Abend wurde sie auf ihre Rede angesprochen und manche Partygänger:innen wollten noch ein Selfie von ihr haben.

Auch die Polizei bedankte sich beim Veranstalter für die sehr gute Kooperation des friedlichen und bunten Nachmittags inkl. einem Dank an die Teilnehmer:innen, die die Maskenpflicht bei der Demo befolgten.

Ein toller Tag mit bleibenden Eindrücken ging am Bodensee zu Ende.

Wir bedanken uns bei den Veranstalter:innen, dass sie trotz Widrigkeiten einen so tollen CSD auf die Beine gestellt haben.

Wir kommen sehr gerne wieder!