CSD Magdeburg 2020

Am 05. September 2020 erlebten wir trotz Corona-Zeiten einen tollen CSD in Magdeburg mit dem Motto: „Gemeinsam weiter kämpfen“. Mit mehr als doppelt so viele Besucher wie letztes Jahr (so der Veranstalter) war dieses Event der Vielfalt ein voller Erfolg.

Dank des Veranstalters lief alles friedlich und reibungslos ab. Eine farbenfrohe Demonstration mit LKWs und ca. 1000 fröhlichen Teilnehmer*innen zog durch die Innenstadt.

Unser Landesverband hielt einen Infostand ab, der von dem Landesvorsitzenden Ronny Reche und unserem Abgeordneten im Magdeburger Stadtrat Burkhard Moll geleitet wurde. Weitere Mitglieder des Landesverbandes waren vor Ort und auch die extra von Baden-Württemberg angereiste Gianina Maissen, die dem Bundesarbeitskreis „LSBTTIQ“ neu angehört, half tatkräftig mit.

Zahlreiche Besucher des CSD kamen zum Infostand und es wurden viele tolle Gespräche – nicht nur über LSBTTIQ-Themen – geführt. Auch unsere vielen Tierschutzthemen kamen beim Publikum positiv an.

Miss*ter CSD Cassia Hana besuchte uns am Stand und informierte sich über unsere Arbeit, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Es war eine super schöne und auch wichtige Veranstaltung, die gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist.

Unsere Forderungen wie z.B. ein Ende des Blutspendeverbots für homo- und bisexuelle Männer (aktuell 12 Monate Enthaltsamkeit verpflichtend) oder die Abschaffung des Transsexuellengesetzes, die Schaffung eines modernen Personenstandgesetzes oder die Anerkennung von Trans als Fluchtgrund konnten wir den Besuchern näher bringen.

Ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter und an das tolle Publikum für diesen tollen CSD mit vielen Infoständen und einem tollen Rahmenprogramm auf der Bühne.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr !!