DANKE! Rekordergebnis von 674.789 Stimmen

Gutes Abschneiden der Tierschutzpartei sendet deutliches Signal an die Bundestagsparteien!
Wir, die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ, sind gestern erstmals die stärkste Kraft unter all den Parteien geworden, die nicht bereits in Bundes- oder Landesparlamenten sitzen – die „größte kleine Partei“ also, die stärkste außerparlamentarische Opposition in Deutschland.

Konkret: Unsere 1,5 % bzw. 674.789 Stimmen sind fast eine Verdoppelung des Ergebnisses von 2017 und nochmal mehr Stimmen als zur Europawahl 2019 – obwohl es bei der Europawahl *keine* 5%-Hürde gab! Es ist das bislang beste Ergebnis für unsere 1993 gegründete Tierschutzpartei. Besonders heraus ragen die Resultate im Saarland (2,8%), Brandenburg (2,6%) und Berlin (2,5%) sowie die für unsere 44 Direktkandidierenden, wobei zwei Mal 4,1% der Erststimmen (Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg in Berlin) das Highlight darstellen.
Ebendort, in Berlin gelang zudem zwar mit 2,2% bei der AGH-Wahl – erwartungsgemäß – nicht der Einzug ins Abgeordnetenhaus, die 3,1% bei den BVV-Wahlen reichen allerdings für den Einzug in 4 Bezirksverordnetenversammlungen und 9 neue Mandate. Diese 9 Tierrechtler:innen und Tierschützer:innen können sich nun in Mahrzahn-Hellersdorf (5,0%!), Spandau (4,5%), Lichtenberg (4,5%) und Treptow-Köpenick (3,7%) für unsere Sache und unsere Themen einsetzen. Und auch bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern konnten wir stolze 1,7% gewinnen.
Alles in allem also durchaus erfreulich. Weit mehr wäre natürlich möglich gewesen ohne die groß angelegten Kampagnen vonseiten der Grünen sowie zugunsten der SPD, die immer wieder dazu aufgerufen haben, keine Stimme an die Tierschutzpartei zu „verschenken“. Hier waren die Kandidatur von Armin Laschet und die „Klimawahl 2021“, die „Entscheidungswahl“, als letzte Chance, die Klimakatastrophe noch zu verhindern, für unseren Wahlkampf ganz klar ein schwerer Ballast. Wir verstehen zwar alle Menschen, die sich aus diesem Grund für eine der Parteien entschieden haben, die sicher in den Bundestags einziehen und hoffen selbstverständlich nun ebenfalls auf eine Regierung ohne CDU und CSU – hoffen aber gleichzeitig doch sehr, dass diese unfaire Anti-Werbung 2025 nicht wiederholt wird. Nur eine Stimme für die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ bewirkt auch eine bessere Politik für Menschen, Umwelt und Tiere. Je stärker wir werden, desto stärker ist der Druck auf den gesamten Bundestag, sozialer, klima- und tierfreundlicher zu sein.
In Anbetracht dessen sind unsere 1,5% ein toller Erfolg. Sie sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Wählerschaft das Nichtstun der großen Parteien – einschließlich der Grünen – beim Tierschutz, aber auch ihr völliges Versagen auf weiteren zentralen Politikfeldern wie der Energiewende, der Verkehrspolitik, dem Umweltschutz, der Eindämmung des Artensterbens oder der Sozial- und Bildungspolitik nicht mehr länger tolerieren will. Hier kann und wird die Tierschutzpartei weiter entschieden Druck ausüben. Wir werden die Arbeit der Bundestagsparteien kritisch begleiten und Fehlentwicklungen mit klaren Worten aufzeigen sowie konstruktive Lösungen für Mensch, Umwelt und Tiere einbringen. Und die Jugend hat auch bereits gezeigt, welche Politik wirklich zukunftsfähig ist: 5,65% gaben uns bei der diesjährigen U18-Bundestagswahl ihre Stimme.
Ein großes DANKE also abschließend allen Wähler:innen, die ihre Stimme den Stimmlosen und Schwächeren gegeben haben – nun können WIR uns für mehr Mitgefühl in der Politik einsetzen!