Danni bleibt – keine Rodung für eine Autobahn!

Erst der Hambacher Forst für Braunkohle und nun der Dannenröder Forst für eine Autobahn. Für den Ausbau der A49 in Hessen soll ein fast 300 Jahre alter Wald gerodet werden!

Wann hören die Regierungen mit Beteiligung von Union, SPD und Grünen endlich auf zu ignorieren, was die meisten längst begriffen haben und dagegen protestieren? Die Rodung von Wäldern ist nicht angebracht in einer Zeit, in der über brennende Regenwälder gesprochen wird, die für Ackerflächen abgebrannt und gerodet werden, in der das wandelnde Klima zu Dürre, Überflutungen und heftigen Stürmen führt. Wir können nicht zulassen, dass wir über weniger Autoverkehr diskutieren wegen des zu hohen CO2-Ausstoßes und gleichzeitig das Autobahnnetz ausweiten wollen und eben dafür noch mehr Wald zerstören.

Die Verantwortlichen der hessischen schwarz/grünen Regierung sollten sich schämen, nicht nur die unverhältnismäßige Zerstörung eines ganzen Ökosystems hinzunehmen, sondern auch die Lebensgefahr von Aktivist*innen, die sich Tag und Nacht dafür einsetzen, die Rodung zumindest zu verzögern. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt, dass der Wald doch noch zu retten wäre. Leider sieht es hinsichtlich dieses Waldes schlecht drum aus.

Du willst, dass sich künftige Regierungen endlich primär für Klima, Natur und eine nachhaltige Verkehrswende einsetzen statt für die Wirtschaft? Dann werde jetzt Mitglied: