Das enorme Leid hinter der Fischerei

Heute möchten wir euch auf das Leid der Fische und sonstigen Meeresbewohner aufmerksam machen – und was wir deshalb fordern!

Wusstest du, dass Fische Angst und Schmerz empfinden – genau wie Menschen und andere Säugetiere?

Wusstest du, dass für die Fischerei nahezu alle Fische grausam ersticken, weil sie in aller Regel in großen Mengen mit Hilfe von Netzen aus dem Wasser geholt werden und somit nicht jeder Fisch einzeln getötet wird? Da sie über ihre Kiemen atmen und den Sauerstoff nicht aus der Luft holen können, sondern aus dem Wasser beziehen, bekommen sie ab dem Moment, ab dem sie aus dem Wasser gezogen werden, keine Luft mehr. Anders als bei Menschen dauert bei ihnen das Ersticken allerdings nicht nur wenige Minuten, sondern bis zu zwei Stunden! Nun halte einmal die Luft an, solange du nur irgendwie kannst und zwar so, als müsstest du sie anhalten, weil du weit unter Wasser bist und dein Überleben davon abhängt. Und nun stelle dir davon die letzten paar Sekunden, bevor du wieder Luft holst, zwei Stunden lang vor. Es ist ein unfassbar grausamer Tod!

Wusstest du, dass Fische zudem oft bereits während dieser Erstickungszeit bei vollem Bewusstsein aufgeschlitzt und ausgenommen werden? Bei lebendigem Leib die Innereien herausgerissen zu bekommen, mag man sich nun wirklich nicht vorstellen.

Doch selbst, wenn Fische einzeln geangelt werden – egal, ob industriell oder aus Spaß am „Hobby“ Angeln – leiden sie oft noch lange, bis sie endlich tot sind. So brauchen Angler z. B. oft mehrere Versuche, bis der Betäubungsschlag sitzt, weil die Fische während dessen aus Panik stark zappeln.

Du merkst, Fische zu essen, ohne damit großes Leid zu verursachen, ist nicht möglich. Daher bitten wir dich, dies nicht zu tun und stattdessen auf die mittlerweile sehr zahlreich vorhandenen rein pflanzlichen Alternativen umzusteigen, falls du dies noch nicht bereits gemacht hast. Man muss heutzutage in dieser Hinsicht nicht mehr auf Geschmack oder Konsistenz verzichten und den Nährwert, den Fische bieten, bekommt man ohnehin auch pflanzlich hin. Warum z. B. Fische essen, wenn man den Bedarf an den in ihnen enthaltenen wertvollen Omega-3-Fettsäuren auch über Leinöl, Rapsöl, Leinsamen und/oder Walnüsse decken kann?

Abgesehen vom Tierleid ist zudem ein wesentlicher Aspekt der Fischerei, dass diese massiv zum derzeit größten Artensterben in der Geschichte unseres Planeten beiträgt und darüber kann auch kein WWF- oder Greenpeace-Siegel hinwegtäuschen. Diese bewerben zwar manche Fischarten als nachhaltig, sorgen so aber dafür, dass diese Fischarten kurze Zeit später dann auch wieder vom Aussterben bedroht sind.

Ein Konsum-Wandel ist also dringend nötig. Und dafür braucht es schnellstmöglich eine starke politische Kraft, die sich für ihn einsetzt und die entsprechenden Rahmenbedingungen schafft. Diese Kraft kann nur die Tierschutzpartei sein, denn alle großen Parteien ignorieren das Leid der Fische und das Artensterben nahezu komplett.

Bitte unterstütze uns daher, indem du diesen Text teilst und gerne auch, indem du Mitglied wirst. Das geht ganz einfach hier.

Mehr zum Thema hier.