Das Rätselraten geht weiter…

Bisher nur Vermutungen!

36 Menschen sind bisher an der EHEC-Infektion gestorben. Die Zahl der Infizierten wird offiziell mit 3228 Personen angegeben. Die Warnung des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vor dem Verzehr roher Sprossen bleibt weiterhin bestehen. Aber auch andere Salat- und Gemüsearten könnten den Erreger tragen, denn in Bayern wurden erneut EHEC-Bakterien auf einem Salat entdeckt.

Mittlerweile werden Vermutungen laut, dass nicht „Nutztiere“ (Kühe, Schafe, Ziegen) für das aggressive Virus verantwortlich sind, sondern Menschen die Hauptwirte und Überträger sein könnten.

Das Rätselraten geht also weiter.

Die EHEC-Epidemie hat auch gezeigt, dass zwischen Bund und Ländern, dem Gesundheitsministerium und dem Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ein Kompetenz-Wirrwarr herrscht. Sowohl der Informationsfluss als auch die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern und den zuständigen Ministerien geben Anlass für Kritik. Mittlerweile werden Forderungen nach einer neuen Behörde für ein effizientes Krisenmanagement laut.