Demo anlässlich des Internationalen Tags zur Abschaffung der Tierversuche – Unsere Partei war mit 15 Mitgliedern aus verschiedenen Landesverbänden vor Ort…

Demobremen28.04.2012Am 28. April fand in Bremen anlässlich des Internationalen Tags zur Abschaffung der Tierversuche (24.04.2012) eine Großveranstaltung statt. Bremen wurde von den Organisatoren (Ärzte gegen Tierversuche e. V.) gewählt, weil dort seit Jahrzehnten die unsäglichen und nutzlosen Tierversuche des Prof. Kreiters an Affen stattfinden.

An den Primatenstuhl gefesselt und mit Gehirnelektroden versehen, werden sie durch Flüssigkeitsverweigerung gezwungen, Aufgaben zu erfüllen, die auch nach über 20 Jahren zu keinen hirnphysiologisch verwertbaren Ergebnissen geführt haben.

Ein Demonstrationszug mit ca. 1 500 Teilnehmern (Quelle: Bremer Weser Kurier / Ausgabe Sonntag) zog durch die Innenstadt und traf sich anschließend zu Kundgebungen auf dem Bremer Marktplatz. Trotz einiger Protestbekundungen hielt der frühere Vorsitzende des Deutschen Tierschutzbundes Wolfgang Apel eine Rede. Im Gegensatz zu uns vertritt Apel leider die Position, zwar für die Abschaffung von Tierversuchen zu sein, aber nicht für die Abschaffung der „Nutztier“-Haltung. An zahlreiche Infoständen und veganen Essständen wurden die Besucher für das Leiden aller Tiere sensibilisiert.

Auch 15 Mitglieder aus verschiedenen Landesverbänden unserer Partei (LV Bayern, LV Bremen, LV Niedersachsen, LV NRW, LV Schleswig-Holstein) nahmen an der Veranstaltung teil, führten Gespräche und verteilten diverse Flugblätter.