Schorndorf steht auf gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt

Diesem Motto folgten Aktive unseres Landesverbandes Baden-Württemberg am 10.11.2018.

Das Datum war ganz bewusst gewählt – am 9. November vor 80 Jahren begann mit der Reichspogromnacht der schlimmste Völkermord der Geschichte. Dem Aufruf eines Schorndorfer Ehepaars, gegen Rechtsextremismus, Hass, Intoleranz und Gewalt auf die Straße zu gehen, folgen ca. 2000 Personen: Einzelpersonen, alte, junge, Vereine, Parteien, ein Querschnitt durch die Schorndorfer Gesellschaft. Unterstützt wurde die Idee von einer großen Zahl offizieller Unterstützer, vom Oberbürgermeister und dem gesamten Gemeinderat.

Diese großartige, absolut friedlich verlaufende Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt: wir sind viele, wir sind mehr als die Spalter und Populisten. Gemeinsam auf die Straße gehen ist gut, aber ebenso müssen wir im Alltag, bei der Arbeit, in der Bahn, wo immer wir sind deutlich Flagge zeigen, damit Hass und Fremdenfeindlichkeit bei uns keine Chance haben.

Wehret den Anfängen!

Hier ein Bericht in der Waiblinger Kreiszeitung: schorndorf-fast-2000-sind-aufgestanden-gegen-rechts.