Demonstration gegen Tierversuchslabor Covance in Münster am 23.11.2019

Heute fand die große Demonstration gegen den Tierversuchslabor-Betreiber Covance in Münster statt. Die Aktion war hauptsächlich von Ärzte gegen Tierversuche initiiert worden und wurde durch den Landesvorsitzenden der Partei Mensch Umwelt Tierschutz in NRW, Martin Lück, tatkräftig unterstützt. Er schlüpfte zusammen mit Parteikollegen in ein Affenkostüm und zeigte den Münsteranern eindrucksvoll, wie sich die gequälten Tiere in den Laboren fühlen müssen.

Es war atemberaubend, wie über 1.500 Menschen für die Stimmlosen gekämpft haben und lautstark durch Münsters Innenstadt liefen. Eine große Aufmerksamkeit war garantiert.

Ich hatte die Ehre eine Rede zu Beginn der Veranstaltung halten. Diese seht ihr anbei als Video.

Danke an alle, die heute und in den vergangenen Wochen geholfen haben und heute vor Ort dabei waren! Es war wieder einmal eine wichtige Aktion, die große öffentliche Aufmerksamkeit einbrachte. Auch der WDR und viele lokale Zeitungen waren vor Ort.

Das Verbrechen von Covance muss an die Öffentlichkeit dringen – es ist europaweit das größte Tierversuchslabor. Jährlich sterben dort rund 2000 Affen in Folge von Versuchen. Nun soll dieses Höllenlabor noch vergrößert werden. Es muss möglich sein, die Tierversuchslabore durch medialen Druck schließen zu lassen. Des Weiteren setze ich mich natürlich weiterhin politisch dafür ein, dass Tierversuche ein Ende finden!

Martin Buschmann
Abgeordneter Europaparlament

https://www.facebook.com/EUWahl2019/videos/276278909992531/UzpfSTEwODU2ODAzOTE2NTcyOToyNzA1MjI5OTg2MTY2MTc1/