Demonstration und Infostände zum „Tag der Abschaffung der Tierversuche“ (24.04.2016)

LV Bayern in Aktion

Gemeinsam mit Ärzte gegen Tierversuche AG Erlangen und Bamberg, Menschen für Tierrechte e.V. Nürnberg haben wir (MUT Regionalgruppe Nürnberg) uns an der o.g. Veranstaltung aktiv beteiligt. Leider haben wir einen ganz „schlechten“ Tag erwischt … „fieser“ Nieselregen bei Auf- und Abbau der Infostände, dem Protestzug vom Schloßplatz bis zum Besiktas-Platz und während der gesamten Veranstaltung. Immerhin waren ca. 30 Unentwegte mit ca. 10 Hunden gekommen, um an der Demo teilzunehmen, trotz der widrigen Witterungsbedingungen. Herzlichen Dank für euer Engagement und euren Protest gegen die sinnlose Quälerei unserer Mitgeschöpfe.

Auch wenn der „Zuspruch“ nur mäßig war, hat sich die Aktion gelohnt … wir waren nicht zu übersehen und haben bis zum Schluß durchgehalten, wenn auch ziemlich durchnässt und durchgefroren … für die Tiere.

Kaum jemand weiß, dass im Erlanger FPZ (Franz-Penzold-Zentrum) der FAU (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) Tierversuche durchgeführt werden … letzte, uns bekannte Zahlen aus 2009 gehen von 14.000 Mäusen und 3.000 anderen Tieren aus, die hier in Erlangen zu Tode gequält wurden. Fast alle Mittel fließen in die leidvollen Tierversuche, es werden kaum Mittel für die alternative Forschung eingesetzt.

Die große Mehrheit aller Medikamente, die an Tieren erfolgreich getestet wurden, fällt in Studien an Menschen durch. Die US-Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit FDA spricht von 92 Prozent, andere sogar von 95 Prozent (Nature Reviews Drug Discovery: Arrowsmith, 2012).“ „Natürlich denken auch leitende Forscher selbst um. Doch sehen sie sich ebenfalls ausgebremst. Das notwendige Geld für eine ernsthafte Forschung zu Alternativmethoden zu bekommen, so ein Universitätsprofessor im vertraulichen Gespräch, sei in Deutschland so gut wie unmöglich.“ (Auszüge aus dem ZEIT-Artikel „Geboren um zu sterben“ vom 24.04.2016)

„Wir fordern die Förderung alternativer Methoden statt Tierversuche, denn „Wenn Tiere sind wie wir, dann sind Tierversuche untragbar, wenn sie nicht so sind, dann sind sie sinnlos“