Demos zur Weltklimakonferenz am 4. und 11.11. in Bonn

Vom 6. bis 17. November findet auf dem UN-Campus in Bonn die 23. UN-Klimakonferenz (COP23) statt. Bereits zum 23. Mal treffen sich also die Vereinten Nationen, um über den Klimawandel zu diskutieren und immer noch gibt es keine konkreten und verbindlichen Maßnahmen, die alle Mitgliedsländer umsetzen wollen, um den immer dramatischer werdenden Klimawandel zumindest merklich abzubremsen. Nachwievor steigen die weltweiten Treibhausgasemissionen jährlich an, obwohl sie ab 2015 eigentlich sinken müssten, um die globale Erwärmung unter 2 Grad Celsius zu halten.

Wahlplakat Bundestagswahl KlimawandelEs geht also mittlerweile gar nicht mehr darum, den Klimawandel aufzuhalten – das ist mittlerweile unmöglich. Es geht nur noch darum, zumindest die schlimmsten Szenarien zu verhindern. Dafür ist die maximal mögliche internationale Anstrengung nötig, doch nachwievor werden weltweit immer mehr Tierprodukte wie Fleisch, Milch und Eier produziert, was den Klimakiller Nr. 1 darstellt, nachwievor werden etliche Kohlekraftwerke gebaut, nachwievor wird jede 2. Sekunde ein Fußballfeld Regenwald zerstört, nachwievor gibt es in fast allen Ländern der EU keine Kerosin-Steuer, nachwievor werden immer größere Autos produziert, deren Spritverbrauch sich in den letzten zwei Jahrzehnten kaum reduziert hat und nachwievor gibt es in unzähligen Ländern keinen öffentlichen Verkehr, der so gut ist, dass die meisten Menschen von Auto auf ihn umsteigen lässt – inkl. Deutschland.

Daher ist es immer noch extrem wichtig, dass die Menschen den Druck auf die Regierungen erhöhen, dass diese endlich handeln statt nur zu reden. Genau das wollen u. a. zwei Demos erreichen, von denen eine am 4. und die andere am 11.11. in Bonn stattfindet. Mitglieder der Tierschutzpartei wollen insb. bei der ersten präsent sein. Wer am 4.11. aber nicht nach Bonn kommen kann, kann natürlich gerne auch am 11.11. mitdemonstrieren.

Wer gemeinsam mit uns anreisen und/oder demonstrieren will, wendet sich bitte sekretariat@tierschutzpartei.de.