Fotoquelle: pixabay.com

Der Anschlag von Berlin

Der stellv. Generalsekretär Martin Buschmann legt Blumen nieder:

Am 21. Dezember 2016 habe ich am Ort des Anschlages in Berlin in Gedenken an die Opfer und Verletzten Blumen niedergelegt. Die Stimmung war bedrückend und sehr still.

Trotz des Vorkommnisses am 19. Dezember bitte ich alle Menschen um Zurückhaltung, wenn es um Mutmaßungen bzgl. der Motive geht. Jetzt populistisch zu Hetzen und politisch (in welcher Art auch immer) daraus Meinungsmache gestalten zu wollen, verhöhnt die Opfer. Der Täter ist nun offenbar bekannt, es ergeben sich allerdings immer noch Fragen, wie es wirklich zur Identifizierung gekommen ist.

Auch wenn die Wut über diesen Anschlag groß ist, verurteilen wir bitte nicht pauschal Religionen oder Hautfarben. Fanatiker und grausame Menschen gibt es leider in vielen Religionen und in jedem Land. Pauschalierungen treffen meist nur Unschuldige und führt unweigerlich zu Rassismus.

Martin Buschmann