Der Ausgang der Krise ist ungewiss…

Auch heute demonstrieren wieder Zehntausende gegen den Sparkurs von Ministerpräsident Georgios Papandreou. Sie beschimpfen ihre Politiker mit Worten wie „Diebe“ und „Verbrecher“, Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Sarkozy werden als Nazis tituliert.

Das Land befindet sich im Aufruhr! Die Griechen haben die Nase voll von dem harten Sparkurs, der ihnen von der EZB, dem IWF und der EU zur Bedingung weiterer Hilfskredite in Milliardenhöhe gemacht wird und sie geben Deutschland stellvertretend für die „Troika“ EU, IWF und EZB die Schuld an der griechischen Misere.

Dabei hatte Griechenland im vergangenen Jahr schon Finanzhilfen in Höhe von 110 Milliarden Euro gewährt bekommen. Im Gegenzug hatte die griechische Regierung einem Sparprogramm zugestimmt, dass unter anderem zusätzliche Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen vorsieht. Der rigide Sparkurs bringt aber einen Großteil der Bevölkerung an den Rand des Ruins. Verständlich, dass die Betroffenen Ministerpräsident Papandreou dafür verantwortlich machen und seinen Rücktritt fordern.

Kommt es zum Staatsbankrott, fehlt Griechenland auch das Geld, seine Fleischimporte aus der EU zu zahlen – rund 1 Milliarde Euro jährlich; für die Griechen, die sich schon per Gesetz (Vegetarier / Veganer dürfen keine Kinder adoptieren) gegen eine fleischfreie Ernährungsweise stark machen, kommt das einer nationalen Katastrophe gleich. Ein Griechenland mit weniger Gyros und Souflaki – noch bis vor kurzem undenkbar – wird immer wahrscheinlicher.

Wie die Krise ausgehen wird, ist ungewiss. Sicher ist aber, dass der deutsche Steuerzahler wieder zur Kasse gebeten wird, denn für einen Großteil der Kredite muss Deutschland aufkommen.