Der Bundesvorsitzende zu Gast bei TIER.TV am 18. Juni 2008

Thema: Hauptsache Fleisch – Hinter den Kulissen der Grillsaison 2008

Mit Moderator Lars Walden diskutierten in „diskuTIER“ über das brisante Thema: Tina Kaiser, eine engagierte Tierschützerin und Moderatorin, Tina Hölscher, Tierärztin und Mitglied bei „aktion tier menschen für tiere e.V.“, Mirco Dragowski, Tierschutzsprecher der FDP-Fraktion im Berlin und Stefan Bernhard Eck, Bundesvorsitzender der Partei Mensch Umwelt Tierschutz.

„diskuTIER“ ist Deutschlands erster und einziger Tierschutz-Talk, bei dem monatlich ein aktuelles Tierschutz-Thema mit prominenten Studiogästen aus Politik und Gesellschaft aufgegriffen wird.

Der Bundesvorsitzende machte in der Gesprächsrunde vor allem auf die Zusammenhänge von Massentierhaltung, Fleischkonsum und drohender Klimakatastrophe aufmerksam und forderte ein grundlegende Reform der EU-Agrar-Subventionen und die Einführung einer „Fleischsteuer“. Überraschenderweise waren die Zusammenhänge zwischen Erderwärmung und weltweiter Fleischproduktion dem FDP-Politiker Dragowski nahezu unbekannt.

Die Zuschauerreaktionen fielen dementsprechend aus. Hier einige Einträge aus den Webseiten des Senders:

„Besonders haben mir die Argumente und Ausführungen von Herrn Eck von der Tierschutzpartei gefallen.“

„Endlich mal eine Diskussionsrunde mit wirklichen Aussagen. Hier meine ich vor allem den Herrn von der Tierschutzpartei und die Tierärztin. Der Herr von der FDP wirkte auf mich allerdings etwas unwissend. Als Tierschutzbeauftragter sollt er eigentlich mehr Ahnung haben.“

„Besonders gut haben mir die Redebeiträge von Stefan Eck, Vorsitzender der Tierschutzpartei, gefallen. Er hat als einziger in der Runde auf die globalen Zusammenhänge zwischen Tierausbeutung und Klimaschutz sowie der Armut in der Dritten Welt deutlich hingewiesen.“

„Der Vertreter der Partei Mensch Umwelt Tierschutz sprach endlich die Tatsachen aus, die von anderen Politikern totgeschwiegen werden. Er verdeutlichte die Zusammenhänge zwischen Tierausbeutung, Profitmacherei, Naturvernichtung, Klimakatastrophe und der verlogenen Politik der großen Parteien, die unser Land bzw. unsere Erde an den Rand des Abgrunds gebracht haben.“

„Tolle Diskussionsrunde! Hier wurde wenigstens die Wahrheit gesagt. Was mich überraschte: der füllige Herr von der FDP – immerhin Abgeordneter und tierschutzpolitischer Sprecher seiner Partei – hatte ja keine Ahnung. Ein großes Lob an den Moderator Lars Walden, an Tina Kaiser, die Tierärztin und an Herrn Eck, der den Mut hatte, Tacheles zu reden.“

„Mit unserem Planeten geht es tatsächlich abwärts – und das hat der Diskussionsteilnehmer Stefan Bernhard Eck von der Partei Mensch Umwelt Tierschutz unmissverständlich deutlich gemacht. Schade, dass es in der FDP nicht solche Leute gibt!“

Auf Grund der großen Zuschauerresonanz wurde die Sendung am 16. Juli 2008 nochmals ausgestrahlt.