Der „Tag für Tiere“ am 5. Juli 2014 in Hannover

LV Niedersachsen u. Hamburg in Aktion

Wie alljährlich fand auch dieses Jahr wieder der „Tag für Tiere“ in Hannover statt, ausgerichtet vom Arbeitskreis Tierschutz der SPD. An prominenter Stelle, dem Kröpcke, waren viele Pavillons aufgebaut, darunter von der Aktion Fairplay (Thema Hundemord in Rumänien), den Ärzten gegen Tierversuche, der Albert-Schweitzer-Stiftung, Sea Shepherd, der Taubenhilfe Hannover, VierPfoten und rund 30 weiteren Vereinen und Organisationen. Auch wir, der LV Niedersachsen, waren mit einem Stand dabei – nach einigen Irritationen im Vorfeld, denn die Bürgerinitiative Lahstedt-Ilsede hatte sich unter „Tier-Mensch-Umwelt“ angemeldet (und erschien auch so auf Facebook), was aufgrund der Namensähnlichkeit bei mehreren Interessierten zu der Frage führte, ob unsere Partei eine Umbenennung vorgenommen hätte! Um dergleichen auszuschließen und künftige Irritationen zu vermeiden, wird der betr. BI dringend empfohlen, sich von der genannten Bezeichnung zu trennen.

Mehreren Helfern am Info-Stand ist zu danken: Mitglied Kirsten Wittich, die ihn transportierte und mit aufbaute, und vor allem den drei Mitgliedern vom LV Hamburg – Bettina Jung und Martin Buschmann mit Frau Natamon -, die den weiten Weg nicht gescheut hatten und den Stand mit betreuten. Damit wurde die Vorsitzende des LV Niedersachsen, Margret Giese, merklich entlastet.

Abgesehen vom Verteilen von Infoblättern konnten wir das Projekt „Unterschriftensammeln gegen das geplante Freihandelsabkommen mit den USA“ weiter fortführen. Die von attac initiierte Kampagne mit umfassenden Informationen zu dem nichts Gutes verheißenden Thema, veranlasste viele Besucher, ohne langes Zögern ihre Unterschrift zu geben.

Dieser Tag zeigte wieder einmal eindrucksvoll, wie Menschen, denen insbesondere das Leid der Tiere am Herzen liegt, ganz selbstverständlich ihre Freizeit opfern – und damit eine nicht zu unterschätzende Vorbildfunktion innerhalb der Gesellschaft einnehmen!