Die größte der kleinen Parteien: Tierschutzpartei hofft auf Stimmenzuwachs

„Ich würde Ihre Partei ja wählen, aber sie ist doch chancenlos“ – Martin Buschmann kennt diesen Satz aus vielen Gesprächen.

Der Neu Wulmstorfer ist in ehrenamtlicher Funktion stellvertretender Generalsekretär der „Partei Mensch, Umwelt, Tierschutz“, die vielen wohl eher unter der Kurzform „Tierschutzpartei“ bekannt sein dürfte. Mit der Frage nach der Chance, die bei Bundes- und Landtagswahlen geltende Fünf-Prozent-Hürde zu überspringen, wird das Dilemma deutlich, in der die Tierschutzpartei und auch andere Kleinparteien stecken. Buschmann ist fest davon überzeugt: Wäre diese Hürde niedriger und gäbe es damit für die Wähler auch die Gewissheit, dass sie ihre Stimme nicht „verschenken“, könnten die kleineren Parteien bessere Ergebnisse erzielen.

Hier gehts weiter in der Kreiszeitung Wochenblatt.