Bildquelle: Peta

Diese EU-Parlamentarier stimmten für Stierkampf-Subventionen

Schon seit 2015 versuchen die Tierschützer*innen im Europaparlament, die Subventionen für den Stierkampf zu beenden. Nun hat es endlich geklappt – aber es gab wieder Abgeordnete, die weiterhin EU-Gelder für diese Tierqual fließen lassen wollten! Diese zeigt folgende Übersicht:

EU-Parlamentarier für Stierkampf

Was viele Wahlberechtigte gar nicht wissen: die Stiere, die in die Arena zum qualvollen Sterben geschickt werden, werden als Gelddruckmaschinen für eine Reihe von Profiteuren missbraucht und die EU packt nochmal Subventionsmittel drauf! Die Züchter erhalten nämlich Agrarsubventionen und das Einkommen in der Agrarindustrie besteht rund zur Hälfte aus diesen Subventionen. Es ist ein leichtes, diese Züchter von den Subventionen auszuschließen.

Aber es gab jahrelang Widerstand. Christdemokraten, Wirtschaftsliberale und Sozialdemokraten hielten eisern an ihrer Erzählung fest, dass es rechtlich oder organisatorisch nicht umsetzbar sei. Das ist natürlich Unfug.

Der Antrag im letzten Jahr, die Stierkampfsubventionen zu beenden, fand leider noch keine Mehrheit. Er wurde von einem fleißigen Mitarbeiter der Linksfraktion, der für Anja Hazekamp arbeitet, ausgearbeitet. Zahlreiche Wahlberechtigte schrieben daraufhin ihre Abgeordneten im Wahlkreis an, um darauf aufmerksam zu machen und ein ethisches Umdenken zu bewirken. Zumindest bei den Sozialdemokraten hatte es geklappt!

Daher feiern wir dieses Jahr endlich den Erfolg gegen die Stierkampf-Lobby und ihren parlamentarischen Arm bei Christdemokraten, Nationalisten und Wirtschaftsliberalen! Im Rahmen der Aushandlung der Agrarpolitik für die kommenden sieben Jahre, die von Peter Jahr (CDU) federführend gestaltet wurde, konnte sich eine Mehrheit für das Ende der Stierkampfsubventionen finden. Dank dafür an Francisco Guerreiro, der für die portugiesische Tierschutzpartei in das EU-Parlament gewählt wurde, für seinen erfolgreichen Änderungsantrag!

Bereits letztes Jahr beschrieb Robert Gabel, wie man die Stierkampfsubventionen beenden kann und kündigte an, dass wir künftig weiterhin Übersichten veröffentlichen werden, welche Abgeordneten sich für die Unterstützung von Tierquälerei einsetzen.

Wenn auch du gegen Tierquälerei, Naturzerstörung und Ungerechtigkeit bist, wenn auch du dich für echten Tierschutz, konsequenten Umweltschutz und Gerechtigkeit für alle Schwachen und Stimmlosen einsetzen willst, dann werde Mitglied bei uns: