Matthias Gottfried und Matthias Ebner

Direktkandidaten der Tierschutzpartei für Stuttgart gewählt

Pressemitteilung / 24.02.2017

Am 21.02.2017 wurden auf einer Versammlung der Stuttgarter Mitglieder der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei) Matthias Ebner als Direktkandidat zur Bundestagswahl für den Wahlkreis Stuttgart I und Matthias Gottfried für den Wahlkreis Stuttgart II gewählt.

Matthias Ebner ist Bundes- und Landesvorsitzender und war bereits Direktkandidat zur Landtagswahl 2016 für den Wahlkreis Stuttgart IV.

Matthias Gottfried ist Schriftführer im Landessverband Baden-Württemberg und kandidierte 2016 für den Wahlkreis Stuttgart III.

Beide Kandidaten leben vegan und setzen sich für die Ziele der Partei nach deutlich mehr Tierschutz, Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit ein.

Matthias Gottfried: “Diese drei Themen sind unserer Meinung nach untrennbar miteinander verbunden und gleichzeitig nachwievor alle höchst aktuell. Die Schere zwischen Arm und Reich wird von der Großen Koalition seit Jahren immer weiter auseinander getrieben, Tierrechte werden nachwievor mit Füßen getreten und die Umwelt ist in vielen Bereichen genau wie das Klima in einem katastrophalen Zustand. Zahlreiche Kipppunkte sind bereits erreicht oder kurz vorm Erreichen. Ebenso sind uns die Menschenrechte ein wichtiges Anliegen.“

Matthias Gottfried leitet zusammen mit Robin Margic, dem Karlsruher Direktkandidaten der Tierschutzpartei, den Bundesarbeitskreis LSBTTIQ, der sich für eine Gleichberechtigung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender, transsexuellen, intersexuellen und queeren Menschen einsetzt. Matthias Ebner ist im Bundesarbeitskreis gegen Rechts, der sich u. a. für eine menschlichere Asylpolitik stark macht.

Matthias Ebner ist zuversichtlich, dass man in beiden Wahlkreisen die jeweils nötigen 200 Unterschriften zusammen bekommen wird, um als Direktkandidat auf dem Wahlzettel zu stehen: “Von den für die Landesliste, die wir auf unserer Mitgliederversammlung am 23.10. aufgestellt hatten, benötigten 2.000 Unterstützungsunterschriften wurden bereits ca. die Hälfte gesammelt. Den Rest werden wir bis zur Frist im Juli auf jeden Fall auch noch schaffen. Jede_r in Stuttgart gemeldete deutsche Staatsbürger_in hat hier die Chance die einzige Partei mit einer Unterschrift und im September dann auch mit der Wahlstimme zu unterstützen, die bundesweit konsequent für Menschen- und Tierrechte sowie Umweltschutz kämpft.“

Die Unterschriftenformulare können unter tierschutzpartei.de/wahl heruntergeladen werden.

Die Partei wurde 1993 gegründet, hat derzeit etwa 1.300 Mitglieder bundesweit und erzielte bei den jüngsten Wahlen Ergebnisse zwischen 1 und 2 Prozent.