Disability Pride Month: Für eine barrierefreie Welt!

„Der Zug fährt heute nicht auf Gleis 4 ab, sondern auf Gleis 12.“
Die Durchsage kam kurz vor der Abfahrt. Zum Glück gerade noch mitbekommen, eigentlich bei dem Lärm gar nicht richtig verstanden, aber die anderen Leute am Gleis rennen los, also jetzt selber auch ganz schnell los.

Es ist gerade noch rechtzeitig zu schaffen, den Zug zu erreichen.
Für Menschen ohne Gehbehinderung.
Für Menschen ohne Hörbehinderung.
Für Menschen ohne Sehbehinderung.
Für Menschen ohne kognitive Probleme.

Und für die anderen?
Bricht gerade die ganze Tagesplanung zusammen. Schon wieder.

Menschen mit Behinderung haben das Recht, nicht benachteiligt zu werden.
Aber wie wird das Recht umgesetzt?
Wie sichtbar sind die Hürden?
Wie sichtbar sind die Betroffenen?

Es gibt in Deutschland eine „Disability Pride“ -Bewegung, aber anders als in den USA ist der Disability Pride Month hier noch nicht etabliert. Viele Betroffene wollen das ändern: Durch das Feiern des Pride Month würde sich die Sichtbarkeit in der Gesellschaft erhöhen. Wusstest Du, dass der Anteil der schwerbehinderten Menschen an der gesamten Bevölkerung in Deutschland ganze 9,5 % beträgt?
Jeder und jede 10. in Deutschland hat eine schwere Behinderung.

Die „Disability Pride“ – Bewegung hat das Ziel, dass Menschen mit Behinderung selbstverständlich als Teil der Gesellschaft wahrgenommen werden und dass sie ihre Behinderung nicht als Mangel empfinden, sondern davon unabhängig ein positives Selbstwertgefühl entwickeln. Hierzu gehört auch ein Umfeld, das so gestaltet ist, dass Menschen mit Behinderung mit möglichst wenigen Einschränkungen selbstbestimmt leben können.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz setzt sich deshalb für Barrierefreiheit, gegen Diskriminierung und für Selbstbestimmung ein.