pexels-cottonbro-studio-6195464

„Disability Pride Month“

„Disability Pride Month“, der im Juli stattfindet, ist eine Gelegenheit, die Leistungen, die Stärke und die Herausforderungen die täglich gemeistert werden von Menschen mit Behinderungen zu würdigen. Er bietet die Gelegenheit, die Inklusion zu fördern, das Bewusstsein für die Rechte und Probleme von Menschen mit Behinderungen zu schärfen und gesellschaftliche Missverständnisse und Stigmata im Zusammenhang mit Behinderungen zu bekämpfen. Der Disability Pride Month ermutigt dazu, die Vielfalt zu begrüßen und eine integrativere Gesellschaft zu fördern, in der jeder Mensch voll und ganz teilhaben und sich entfalten kann. Er erinnert uns daran, die einzigartigen Talente und Beiträge von Menschen mit Behinderungen anzuerkennen und gleichzeitig für Chancengleichheit und Barrierefreiheit für alle einzutreten.

Auf Anfrage von Sage Publications, verfasste Sarah Triano (Mitglied der Nationalen Vereinigung behinderter Studenten in den USA) eine Definition von Disability Pride für die „Encyclopedia of Disability“

Disability Pride lehnt die Vorstellung ab, dass unsere körperlichen, sensorischen, mentalen und kognitiven Unterschiede zur nichtbehinderten Norm in irgendeiner Weise falsch oder schlecht sind, und ist ein Bekenntnis zu unserer Selbstakzeptanz, Würde und unserem Stolz. Sie ist ein öffentlicher Ausdruck unserer Überzeugung, dass unsere Behinderungen ein natürlicher Teil der menschlichen Vielfalt sind, eine Feier unseres Erbes und unserer Kultur und eine Bestätigung unserer Erfahrungen. Disability Pride ist ein integraler Bestandteil des Aufbaus einer Bewegung und eine direkte Herausforderung an systemische Behindertenfeindlichkeit und stigmatisierende Definitionen von Behinderung. Sie ist ein kämpferischer Akt der Selbstdefinition, eine gezielte Wertschätzung dessen, was gesellschaftlich abgewertet wird, und ein Versuch, uns aus der komplexen Matrix negativer Überzeugungen, Einstellungen und Gefühle zu befreien, die aus der Annahme der dominanten Gruppe erwachsen, dass mit unseren Behinderungen und unserer Identität etwas von Natur aus nicht stimmt.

In Deutschland findet der Disability Pride Month in dieser Form leider nicht statt. Die Etablierung eines solchen Monats, ähnlich wie der der LGBTQIA+-Community, wäre aber eine große Chance, die Anliegen dieser Menschen der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen und ein Bewusstsein zu schaffen.

Martin Schiemenz