Dorothea Bemsch

1. Vorsitzende des LV Rheinland-Pfalz

Geboren: 04. Januar 1992 in Worms

Ausbildung: Studium der Sonderpädagogik an der Universität Koblenz-Landau (Schwerpunkte: Sprachheilpädagogik und ganzheitliche Entwicklung); Abschluss: Master of Education; Zertifikatsstudium „Sprache, Kultur, Heterogenität“

Beruflich: Vertretungslehrerin an einer Förderschule für Lernbehinderung in RLP

Im Alter von 13 Jahren kam ich u.a. mit PETA-Videos in Kontakt, die mir die unfassbare Qual und Absurdität von Massentierhaltung vor Augen führten. Ein Video, das mir bis heute nicht aus dem Kopf geht, zeigt, wie Katzen bei vollem Bewusstsein in kochend heißes Wasser getaucht wurden – zum Verzehr. Da ich mein ganzes Leben lang schon von Tieren umgeben war und vor allem Katzen schon immer Teil meines Lebens sind, trafen mich diese Videos tief. Vom einen auf den anderen Tag wurde ich zur Vegetarierin und schließlich seit Neustem zur Veganerin.

Ein Thema, das mir auch sehr am Herzen liegt, ist das Retten von Lebensmitteln. Seit ca. drei Jahren bin ich Foodsaverin bei Foodsharing e.V., einer deutschlandweiten Organisation gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Ob Brot vom Vortag, Joghurt mit abgelaufenem MHD oder ungewollte, überproduzierte Lebensmittel – zusammen mit anderen Foodsavern rette ich momentan bis zu drei Mal die Woche alles, was sonst im Müll landen würde. Das Verteilen der Lebensmittel, vor allem an bedürftige Menschen, bereitet mir immer sehr viel Freude und zeigt mir immer aufs Neue, wie wichtig die gerechte Lebensmittelverteilung auf der Welt ist.

Bis zu meinem Eintritt in die Partei, habe ich jede Petition, die ich in die Hände bekam, unterschrieben, PETA und andere Tierschutzorganisationen unterstützt – jedoch nur im Hintergrund. Dann dachte ich: „Ich möchte selbst aktiv werden, etwas gegen das Tierleid, die Massentierhaltung, die Ausbeutung von Tieren und der Umwelt tun. Ich möchte raus auf die Straße und mit Menschen über diese Themen sprechen!“. Und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.