Durban 2011: Ein wegweisender Erfolg!?

Bundesumweltminister Norbert Röttgen nennt das Ergebnis der Weltklimakonferenz von Durban / Südafrika einen “großen, wegweisenden Erfolg für den Klimaschutz.” Der von Menschen gemachte Klimawandel ist Fakt, er hat bereits begonnen und die Frage ist auch nicht mehr, ob er aufgehalten werden kann, sondern ob er durch den Menschen noch begrenzt werden kann. Was wäre denn jetzt wohl ein großer, wegweisender Erfolg?

Beschlossen wurde in Durban durch die Staatengemeinschaft folgendes:
– die Erderwärmung soll auf 2°C reduziert werden, durch einen Klimavertrag,
– dieser Klimavertrag soll bis zum Jahr 2015 erarbeitet werden und ab dem Jahr 2020 gelten,
– das Kyoto-Protokoll soll bis zur Gültigkeit des neuen Klimavertrages weiterhin Gültigkeit besitzen.

Wo bitte soll bei diesen Beschlüssen der konkrete Erfolg für den Klimaschutz liegen? Ein “Besser als gar Nichts”, kann bei der Dringlichkeit der Probleme doch nicht von einem ernstzunehmenden Politiker als Erfolg gefeiert werden! Natürlich gibt es hier schwerwiegende Probleme zu klären, die hauptsächlich aus der historischen Verantwortung der Industrieländer herrühren und deren Auswirkungen vor allem mal wieder die ärmsten Länder treffen werden. China, Indien und andere Schwellenländer wollen sich ihren wirtschaftlichen Erfolg nicht ökonomische Zwänge kaputtmachen lassen, die USA wollen das Klimaproblem erst gar nicht als Problem anerkennen.

Aber der Zeitkorridor wird immer kleiner, um die durch den Klimawandel hervorgerufenen Probleme zu lösen. Die in Durban tagenden Staaten sind diesen Problemen nicht gerecht geworden. Es liegt also an uns selber, an jeden Einzelnen, sich mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen und Veränderungen in seinem persönlichen Handeln durchzuführen, um Politiker unter Druck zu setzen. Einem Herrn Röttgen kann man offensichtlich nicht vertrauen.

Enttäuscht auf die ernüchternden Beschlüsse von Durban reagierten auch Entwicklungs- und Umweltschutzorganisationen:

Martin Kaiser von Greenpeace: „Die Staatengemeinschaft ist den Menschen einmal mehr eine Antwort auf die dringend zu lösende Klimafrage schuldig geblieben“.

Die Hilfsorganisation Care erklärte: „Die Einigung von Durban sei eine bittere Enttäuschung für die ärmsten Menschen auf der Welt“.