E-Mail-Aktion der Ärzte gegen Tierversuche

Das Tierschutzgesetz wird gerade von der Bundesregierung überarbeitet.

Die Organisation „Ärtze gegen Tierversuche“ hat hierzu eine E-Mail-Aktion gestartet, damit Tierversuche gesetzlich endlich strenger eingeschränkt werden und ein Ausstiegsplan ausgearbeitet wird. Hier findet ihr die Aktion: https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/helfen/aktiv-werden/kampagnen/ueberarbeitung-tierschutzgesetz-thema-tierversuche-wird-uebergangen

Leider weist das Tierschutzgesetz weiterhin große Lücken auf und Tiere werden darin immer noch kaum geschützt.
2018 wurde gegen Deutschland ein Verfahren der EU-Kommission eingeleitet, da diese Vertragsverletzungen im Umgang mit den Tieren in den Laboren sah.

Das Verfahren wurde zwar formell 2022 eingestellt, wirklich etwas unternommen gegen die Qualen der Tierversuche hat Deutschland allerdings nicht.
2021 vor der Bundestagswahl waren außerdem SPD und Bündnis 90/Die Grünen für Ausstiegspläne aus den Tierversuchen. Natürlich ist von diesen Wahlversprechen nun nichts mehr zu hören…

Eine einfache Ergänzung in Bezug auf Tierversuche in die Überarbeitung noch einzufügen, wäre kein großer Aufwand.
Deshalb möchten wir diese Aktion unterstützen und die Bundesregierung sowie vor allem Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir dazu auffordern, dass das Thema Tierversuche nicht übergangen wird.