E10 lässt Getreidepreise explodieren

Ernteausfälle weltweit – vor allem im mittleren Westen der USA – ließen die Preise für Mais, Weizen, Soja und sonstige Getreidearten explodieren. Der Anbau von nachwachsenden Energieträgern für Biosprit gerät mehr und mehr in die Kritik. Umweltorganisationen sprechen sich gegen einen Weiterverkauf von E10 aus und auch Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel hinterfragt nun die Einführung von E10.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz hatte bereits im Jahr 2011 zum Boykott von E10 aufgerufen und auf die fatalen Folgen hingewiesen. Damals waren wir die Rufer in der politischen Wüste, denn alle anderen Parteien setzten auf E10. Hier nochmals die Fakten, die wir schon damals nannten:

– E10 führt zu Motorschäden bei Millionen von Fahrzeugen.
– E10 zerstört durch riesige Monokulturen den Regenwald.
– E10 beschleunigt das Artensterben.
– E10 verschlingt riesige Ackerflächen; für Europa allein wird eine doppelt so große Fläche wie Belgien benötigt.
– E10 lässt die Zahl der Hungernden in der Welt weiter ansteigen, da Nahrungsmittel-Pflanzen für die Produktion verwendet werden.
– E10 verteuert weltweit die Preise für viele Grundnahrungsmittel und treibt die Inflation an.
– E10 ist nachweislich unwirtschaftlicher und umweltschädlicher als herkömmlicher Treibstoff.