Energiesparen am Earth Hour Day und ganzjährig

Heute ist Earth Hour Day.

Um 20:30 Uhr geht weltweit in Millionen Haushalten für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Mehr als 7.000 Städte und über 178 Länder beteiligten sich zuletzt an dieser symbolischen Aktion, die erstmals 2007 vom WWF ins Leben gerufen wurde.

Eine Berechnung des Öko-Instituts aus 2007 ergab, dass nur 5 Minuten Licht ausschalten in 50% der deutschen Haushalte eine Einsparung von 343 Tonnen CO2 ergeben würde.

Doch nicht nur heute rufen wir zum Energiesparen auf, denn jeder von uns produziert in Deutschland im Schnitt 10 Tonnen CO2 pro Kopf. Diese persönliche Bilanz zu senken, ist der einfachste Beitrag zum Klimaschutz – und Energiekosten spart es auch.

So sollte man beim notwendigen Neukauf von Elektrogeräten zum Beispiel auf die höchste Effizienzklasse achten (teils A, teils A+++), den Strom bei Nichtgebrauch gänzlich abschalten und auf Stand-by-Funktionen verzichten.

Sparprogramme ohne Vorwäsche und niedrigere Temperaturen beim Waschgang sparen Energie und Geld und auch das Senken der Temperaturen um nur 1 Grad in den eigenen Wohnräumen kann im Jahr bis zu 450 Kilogramm CO2 und 130 Euro einsparen.

Wir rufen zur Teilnahme an der heutigen Earth Hour und zum ganzjährigen Energiesparen auf.

Dem Klima zuliebe sollte jeder von uns das Licht ausschalten, wenn er einen Raum verlässt und unnötige Stromquellen überdenken.

Hier findet ihr weitere Tipps zum Energiesparen.

Um unserer Umwelt zusätzlich etwas zurückgeben zu können und einen zusätzlichen Beitrag zur Renaturierung zu leisten, pflanzen wir seit einiger Zeit für jedes Neumitglied über „I plant a tree“ einen Baum. Jeder einzelne Baum ist Zuhause und Lebensraum für bis zu 100 verschiedenster Insekten- und sonstiger Tierarten. Gerade jetzt, wo uns wieder ein „stiller Frühling“ durch das Artensterben unserer heimischen Vogelarten aufgrund des Insektenschwundes und damit mangelndem Nahrungsangebot bevorsteht, ist jeder Baum ein kostbarer Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und dem Erhalt von Lebensraum.
Bislang haben wir 534 Bäume gepflanzt.

Während unserer „Klimawoche“ pflanzen wir noch heute 3 Bäumchen für jedes Neumitglied.

Jetzt schnell den Online-Antrag ausfüllen und mit uns Sauerstoffproduzent*in und Lebensraumgestalter*in werden!