Eichhörnchen finden zu wenig Futter

Nicht nur die Tatsache, dass es Jahr für Jahr immer weniger regnet und die Bäume nicht genug Wasser bekommen, weil der Grundwasserspiegel bereits gesunken ist, sollte uns Sorgen machen. Denn es gibt auch Spätfolgen der Dürrezeiten, die man aber erst im Winter zu spüren bekommen könnte.

Besorgniserregend ist, dass z.B. Eichhörnchen im Winter wahrscheinlich nicht genug Futter haben und viele von ihnen den Hungertod erleiden werden. Jetzt ist die Zeit, in der sie ihre Wintervorräte anlegen. Normalerweise würden sie auf den Straßen und in den Parks all die Haselnüsse sammeln, die die Bäume und Sträucher jetzt verlieren. Doch durch die Dürre können die Bäume und Sträucher nicht so viel produzieren, wie es sonst üblich wäre. Viele Haselnüsse z.B. sind auch hohl. Eichhörnchen können dies meist nicht unterscheiden.

Wir können Ihnen helfen:

Stellt ihnen Futter zur Verfügung. Etwas Haselnüsse Walnüsse, aber auch Maronen und Sonnenblumenkerne können den Eichhörnchen helfen, ihren Wintervorrat zu füllen und genug Essen für die Winterzeit zu haben. Legt gern auch Nüsse ohne Schalen hin, damit schwächere Eichhörnchen sich auch bedienen können.